Wiesental. Ein Verkehrsteilnehmer, der in Schlangenlinien auf der B 518 unterwegs war, wurde der Polizei am Montag gegen 8.50 Uhr gemeldet. Die Polizei konnte den entsprechenden weißen Pkw mit Schweizer Kennzeichen im Bereich Hausen antreffen und versuchte, das Fahrzeug mit seinen zwei männlichen Insassen anzuhalten. Die Anhaltesignale mit Blaulicht und Leuchtschrift wurden allerdings ignoriert und die Fahrt wurde beschleunigt fortgesetzt. Die Polizei verfolgte den weißen Pkw, der weiterhin in Schlangenlinien die Strecke befuhr, von Zell nach Utzenfeld. Dabei geriet er auch in den Gegenverkehr, wobei es aber zu keiner Kollision kam. Durch einen quer auf der Fahrbahn stehenden Streifenwagen wurde das flüchtige Fahrzeug dann in der Wiesenstraße gestoppt und der Beifahrer konnte widerstandslos festgenommen werden. Der Fahrer flüchtete allerdings sofort in Richtung Wiese, durchquerte den Fluss und hastete weiter einen steilen Waldhang hinauf. Dort konnte er schlussendlich von den Beamten eingeholt und festgenommen werden. Offensichtlich waren die beiden Männer mit einem in der Schweiz gestohlenen Pkw unterwegs. Die Ermittlungen dazu dauern an. Das Polizeirevier Schopfheim (Tel. 07622/666980) bittet Verkehrsteilnehmer, die von dem flüchtenden Fahrzeug gefährdet oder geschädigt wurden, sich zu melden.