Vdk Maulburg zieht Bilanz Der Vorsitz bleibt vorerst vakant

Christoph Schennen
  Foto: Christoph Schennen

Jürgen Dittler leitet nun kommissarisch den Ortsverband.

Der VdK-Ortsverband Maulburg hat in seiner Jahreshauptversammlung keinen neuen Vorsitzenden gefundet. Schriftführer Hans Zimmermann hätte den ersten Vorsitz übernommen, aber nur unter der Voraussetzung, dass jemand seinen Posten als Schriftführer übernimmt. Aber dafür meldete sich niemand. Daher führt nun der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Dittler bis auf weiteres kommissarisch den Verein. Sobald ein Kandidat gefunden ist, soll er bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.

Wahlen

Der Vorstand ist bis auf zwei Posten unverändert. Werner Echtle gab den Posten des Kassiers nach 15 Jahren ab. Echtle ist nun Beisitzer – genauso wie Elisabeth Fiabane, Karl-Otto Esser, Rosemarie Fix-Esser und Elke Weinstein. Neuer Kassier ist Wilhelm Schwald, neue Kassenprüferin ist Doris Dittler.

Aktivitäten

Der Ortsverband trifft sich regelmäßig zu Kaffeenachmittagen, verkauft auf dem Wochenmarkt von Oktober bis März Grillwürste und unternimmt einen Ausflug. Zudem informiert er unter anderem über gesetzliche Sozialleistungen.

Kostenschätzung im Juni

Bürgermeister Jürgen Multner dankte dem VdK für sein Engagement und Jürgen Dittler für seine Expertise bei der Neugestaltung der Bahnhofstraße. Auf Anfrage von Hans Zimmermann erklärte Multner, dass ein Behinderten-WC beim Multifunktionsraum des geplanten Seniorenzentrums an der Köchlinstraße entstehe. Es sei auch vom Freien aus zugänglich. In diesem Zusammenhang sagte Multner, dass das Seniorenzentrum maximal acht bis zehn Millionen Euro kosten dürfe, sonst werde die Finanzierung für die Gemeinde schwierig. Derzeit sei das Projekt in einer frühen Planungsphase. Im Juni soll es eine erste verbindliche Kostenschätzung geben. Doch man dürfe sich mit dem Bau nicht handlungsunfähig machen, warnte er.

Ehrungen

Abschließend ehrte Hans Zimmermann Elisabeth Fiabane, Rosemarie Fix-Esser, Elke Weinstein, Erika Wassmer und Hans-Helmuth Zimmermann mit der Verdienstnadel in Gold für zehn Jahre Engagement beim VdK. Für 15 Jahre Jahre wurden Rosemarie Echtle, Werner Echtle, Karl-Otto Esser, Wilhelm Schwald und der verstorbene Georg Diehl ausgezeichnet. Zehn Jahre Mitglied sind Eduard Moritz, Walter Meisinger, Adrian Eichin und Thekla Denk-Friedrich. Diehl wurde zum Ehrenvorsitzenden des VdK Maulburg ernannt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading