Verkehr in Schopfheim Deutlich mehr Tempo 30 in der Stadt

Anja Bertsch
Tempo 30-Schilder werden in Schopfheim künftig noch häufiger zu sehen sein. Foto: Anja Bertsch

In Schopfheim wird es künftig mehr Tempo 30 geben: Im aktuellen Lärmaktionsplan ist dies das Mittel der Wahl, um die Bürger vor Lärm zu schützen. Allerdings wird das Tempolimit nicht überall dort eingeführt, wo die Bürger sich das gewünscht haben.

Ausgesprochen zackig absolvierte der Lärmaktionsplan (LAP) am Montag seine letzte Etappe im Gemeinderat: Einige kurze Nachfragen aus dem Gremium, einige letzte Erläuterungen von Verwaltung und Ingenieurbüro, dann wurde der Plan einstimmig (eine Enthaltung) verabschiedet.

Umsetzung bis Sommer

Ebenso zackig soll es nun an die Umsetzung gehen: Bis Sommer sollen die im Zuge des LAP beschlossenen Maßnahmen – in erster Linie die Ausweisung neuer Tempo-30-Etappen – buchstäblich auf die Straße gebracht werden. Dieser weitgehend hürdenlose Endspurt war durchaus bemerkenswert – und überraschte offenkundig auch die Verwaltung: Diese hatte, wohl in Erwartungen ausgiebiger Wortmeldungen auch aus dem Zuhörerraum, die externen Experten zu einem deutlich späteren Zeitpunkt in die Sitzung bestellt, als sie dann tatsächlich gefragt waren.

Absage an Einwendungen

Tatsächlich hatte der Themenkomplex Verkehr und Lärm die Bürger beim letzten Mal noch in Scharen in die Ratssitzung und ans Mikrofon getrieben: Viele sahen sich im vorgelegten LAP-Entwurf und bei den geplanten Maßnahmen in ihrer Lärmbelastung nicht berücksichtigt. In jener Mai-Sitzung jedoch wie auch auf schriftliche Einwendungen hin – insgesamt gingen im Zuge der Offenlage etwa zwei Dutzend Stellungnahmen ein – hatten die Bürger eine Abfuhr erhalten: Keine einzige Einwendung wurde berücksichtigt. Die Lärmbelastung in den betreffenden Quartieren sei schlicht nicht hoch genug für Maßnahmen, so die Ansage des Ingenieurbüros. Am Montag nun erhob kein einziger Bürger mehr seine Stimme.

Umfassende Vorarbeiten

Für jede einzelne Fassade in Schopfheim und seinen Ortsteilen wurden auf Grundlage einer Verkehrszählung die Schallpegel errechnet und kartiert. Inklusive umfangreichem Anhang umfasst das nun vom Karlsruher Ingenieurbüro Koehler und Leutwein vorgelegte Werk 241 Seiten. Dort, wo die errechneten Pegel die Grenzwerte übersteigen, sind Maßnahmen geplant.

Grenzwerte und Betroffene

Tagsüber (6 bis 22 Uhr) gilt ein Pegel ab 55 Dezibel als hoch; ab 65 Dezibel sogar als gefährlich; nachts (22 bis 6 Uhr) liegen die Werte jeweils zehn Dezibel tiefer. Mit etwa 4500 Personen sind fast 22 Prozent der Schopfheimer hohen Belastungen durch Straßenverkehrslärm ausgesetzt. Bei etwa 450 Einwohnern vor allem an Schwarzwald-, Himmelreich- und Hauptstraße ist die Belastung sogar gesundheitsgefährdend, so das Ergebnis. In den weiteren Ortsteilen (außer Langenau) treten aufgrund der geringeren Bevölkerungsdichte „keine Schwerpunkte einer hohen Anzahl von Lärmbetroffenen auf“, heißt es weiter.

Flickenteppich befürchtet

In Sachen Lärmbekämpfung kommen unterschiedliche Maßnahmen in Frage. Kurzfristig umsetzbares Mittel der Wahl ist indes die Temporeduzierung; in Schopfheim bedeutet das vor allem deutlich mehr Tempo-30-Etappen (s. Info). „Ich habe versucht, mir ein Bild zu machen – bin aber gescheitert“, bekannte Gemeinderat Kai Horschig (Freie Wähler) beim Blick auf die zahlreichen Teil-Strecken, in denen Tempo 30 neu eingeführt werden soll – während ringsum alles beim Alten, nämlich bei Tempo 50 bleibt. „Das ist ein Riesenflickenteppich.“ Er plädierte dafür, den Plan nochmals gesamthaft anzuschauen, um vielleicht den ein oder anderen Lückenschluss hinzubekommen – besser eine einheitliche Regelung als ein Hin und Her, so die Idee.

Tatsächlich habe man die bislang vorhandenen Möglichkeiten hier schon ausgeschöpft, erläuterte Peter Koehler vom Ingenieurbüro: Wo die Lücke zwischen zwei lärmbedingten 30er-Etappen unter 300 Meter lang ist, kann die ganze Strecke entsprechend ausgewiesen werden.

Zugleich gelte: An manchen Stellen und zu manchen Zeiten gäben die Lärmpegel eine Tempo-Limit schlicht nicht her. Das erkläre beispielsweise, dass in Langenau nur nachts in der gesamten Ortsdurchfahrt Tempo 30 gelten soll.

Noch mehr Tempo 30?

Ausschlaggebendes Argument im Rahmen eines LAP sei nun mal der Lärm – andere mögliche Konfliktfelder in Sachen Verkehr wie etwa die Sicherheit könnten in diesem Rahmen nicht angegangen werden, ergänzte Fachbereichsleiter Remko Brouwer. Tempo 30 außerhalb der Begründung „Lärm“ durchzusetzen wiederum sei bisher schwierig gewesen.

Allerdings seien diese Dinge derzeit im Wandel. Gut möglich daher, dass in der Stadt in absehbarer Zeit weitere 30-er-Strecken ausgewiesen werden: Man habe durchaus einige Bereiche definiert, in denen das wünschenswert sei – für die man sich bisher allerdings kaum Chancen ausgerechnet habe, so Brouwer. Er hoffe indes nicht, dass letztlich in ganz Schopfheim Tempo 30 gelte, hinterlegte wiederum Horschig – „aber wahrscheinlich wird darauf hinaus laufen.“ Zumal viele Wohngebiete jetzt bereits als Tempo-30-Zonen ausgewiesen sind.

Kritische Stimmen

Für die Schopfheimer Ortsteile abgesehen von Langenau sieht der LAP keinerlei Maßnahmen vor – ein Umstand, der auf Kritik stößt. Er sei „nach wie vor sehr enttäuscht, dass saisonale Lärmbelastung keinerlei Berücksichtigung finde“, hinterlegte in diesem Sinne Peter Ulrich (SPD) als Ortsvorsteher des vom Motorradlärm geplagten Kürnberg.

Der Lärmaktionsplan findet sich auf der Homepage der Stadt; aktuell in den Vorlagen zur Ratssitzung vom 27. Januar.

Wo soll Tempo 30 gelteneingeführt?

Langenau
von Ortsschild zu Ortsschild; ganztägig

Gündenhausen  ab Kreisverkehr Landstraße bis Einmündung Hohe-Flum-Straße; zwischen 22 und 6 Uhr

Wiechser Straße   zwischen Kreisverkehr Belchenstraße/Schwarzwaldstraße und Einmündung Hohe-Flum-Straße; von 22 bis 6 Uhr

Bahnhofstraße   ab Einmündung Adolf-Müller-Straße über Hebelstraße bis Kreisverkehr Schwarzwaldstraße/Hebelstraße; ganztägig

Kreisverkehr Schwarzwaldstraße/Hebelstraße   bis Ende anliegende Bebauung an der Wehrer Straße; ganztägig

Kreisverkehr Himmelreichstraße/Wehrer Straße über Himmelreich- und Hauptstraße bis Kreisverkehr Kürnberger Straße (Fahrnau); ganztägig

B 317/K 6336 Auf der Bundesstraße vor Anschluss Wiechser Straße aus Richtung Lörrach und auf der Kreisstraße ab Ortstafel Wiechs bis Einmündung Rebacker soll Tempo 70 eingeführt werden, dort, wo aktuell noch Tempo 100 gilt; 22 bis 6 Uhr

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