Was geschah am ... Kalenderblatt 2020: 22. Februar

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa Foto: dpa

Berlin - Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Februar 2020:

8. Kalenderwoche, 53. Tag des Jahres

Noch 313 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Margareta

HISTORISCHE DATEN

2015 - Das satirische Künstlerdrama "Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit" wird bei der 87. Oscar-Verleihung in Hollywood als bester Film ausgezeichnet.

2011 - Ein schweres Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert die zweitgrößte neuseeländische Stadt Christchurch. 185 Menschen kommen ums Leben.

2010 - Zum ersten Mal weltweit wird ein Athlet des Dopings mit dem Wachstumshormon HGH überführt. Der britische Rugby-Profi Terry Newton war im November 2009 im Training getestet worden. Er wird bis November 2011 gesperrt. Das Nachweisverfahren wurde vom Berliner Mediziner Christian Strasburger entwickelt.

2005 - In Hamburg löst sich die von dem früheren Innensenator Ronald Schill gegründete Partei Rechtsstaatliche Offensive (PRO) auf.

2000 - Die US-Raumfähre Endeavour mit dem deutschen Astronauten Gerhard Thiele an Bord beendet ihre Mission zur Vermessung der Erde und landet nach elf Tagen im All wieder in Cape Canaveral.

1970 - Der israelische Außenminister Abba Eban trifft als erstes israelisches Regierungsmitglied zu einem offiziellen Besuch in der Bundesrepublik ein.

1960 - Bei einer Methan-Kohlenstaubexplosion im Steinkohlenbergwerk "Karl-Marx" in Zwickau (DDR) kommen 123 Bergleute ums Leben.

1940 - In Tibet wird der 14. Dalai Lama, damals viereinhalbjährig, inthronisiert und erhält den Namen Tenzin Gyatso.

1635 - Kardinal Richelieu gründet die Académie française zur Pflege der französischen Sprache und Literatur.

GEBURTSTAGE

1980 - Bosse (40), deutscher Sänger ("Kamikazeherz", "Wartesaal")

1980 - Christine Theiss (40), deutsche Kickboxerin, Ärztin und Moderatorin, 23malige Weltmeisterin als Kickboxerin

1980 - Jeanette Biedermann (40), deutsche Popsängerin ("Go Back", "Run With Me") und Schauspielerin (Rolle in der TV-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten")

1950 - Miou-Miou (70), französische Schauspielerin ("Die Schwächen der Frauen", "Die Vorleserin", "Die Ausgebufften")

1920 - Maria Hellwig, deutsche Sängerin und Moderatorin ("Servus, Grüezi und Hallo"), gest. 2010

TODESTAGE

1980 - Oskar Kokoschka, österreichischer Maler und Schriftsteller, Vertreter des Expressionismus, Politiker-Porträts, z.B. von Konrad Adenauer, Theodor Heuss und Mosche Dajan, geb. 1886

1875 - Camille Corot, französischer Maler und Graphiker ("Die Frau mit der Perle", "Kirche von Marissel"), geb. 1796

Aufgeregte Zeiten erfordern seriöse und umfassende Informationen und deren Einordnung! Jetzt HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

741286_0_4_1000x750.jpg

Die Coronakrise stellt unser Leben auf den Kopf: Abstand halten, Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeheimen, Menschenansammlungen nur noch bis zu zwei Personen sowie überall geschlossene Geschäfte. Wie lange glauben Sie, wird uns das Virus noch im Alltag einschränken?

Ergebnis anzeigen
loading