Weil am Rhein 20 .000 Personen kontrolliert und 6500 Vorgänge

(sif)
Wie arbeitsreich und vielseitig die Aufgaben eines Verkehrspolizisten sind, listete der scheidende Leiter des Weiler Verkehrskommissariats, Thomas Müller, bei seiner Verabschiedung auf. (Symbolbild) Foto: Archiv/zVg

Verkehrspolizei Weil hat in elf Monaten 20.000 Personen kontrolliert.

Weil am Rhein - Wie arbeitsreich und vielseitig die Aufgaben eines Verkehrspolizisten sind, listete der scheidende Leiter des Weiler Verkehrskommissariats, Thomas Müller, bei seiner Verabschiedung auf. Allein in den ersten elf Monaten dieses Jahres haben seine Kollegen neben der Aufnahme unzähliger Unfälle 20.000 Personen bei insgesamt 6500 Vorgängen, in die die Verkehrspolizei involviert war, kontrolliert.

Weitere Zahlen aus der Arbeit des Verkehrskommissariats:

1100 Handyverstöße, 160 Trunkenheitsfahrten und 1560 Gurtverstöße. 2500 Verkehrsteilnehmer wurden erwischt, weil sie das Gaspedal zu stark durchgedrückt hatten. Dabei mussten 922 Fahrverbote ausgesprochen werden, da die Fahrer die erlaubte Geschwindigkeit um 40 Stundenkilometer und mehr überschritten hatten. 150 Personen saßen am Steuer des Autos, obwohl sie gar keine Fahrerlaubnis besaßen. Darüber hinaus wurden 800 Lkw-Fahrer beanstandet, weil sie sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hatten. Unter die 250 sonstigen Verstößen fallen Gefahrguttransporte und Überholen bei Rotlicht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading