Weil am Rhein 280 Blutspender kommen in die Festhalle

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Das schöne Wetter hat auch seine Schattenseiten: Kamen

Weil am Rhein. Das schöne Wetter hat auch seine Schattenseiten: Kamen zur Blutspende in Haltingen im vergangenen Jahr mehr als 310 Personen zur Blutspende, so waren es diesmal bei sonnigem Wetter nur 280 Spendenwillige, die eine Blutspende abgeben wollten. 28 Erstspender waren zu verzeichnen.

„Alles in allem war es dennoch ein tolles Ergebnis, da es in Haltingen nur einen Tag gibt und nicht wie in der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul eine zweitägige Spende“, bilanziert Andreas Arendt. Der Blutspendenverantwortliche bedankt sich zugleich bei den Spendern für die Bereitschaft, freiwillig und unentgeltlich Blut zu spenden. „Dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Statistisch ist ein großer Teil unserer Bürger mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen. Arendt: „Dies zeigt doch sehr deutlich, wie wichtig eine solche Blutspende ist.“ Und die Spende an sich dauere nur ungefähr fünf bis zehn Minuten. Für den gesamten Ablauf sollten Spender dennoch zirka eine Stunde einplanen. „Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.“ Für jeden gibt es nach der Spende etwas zu Trinken und Essen.

Der nächste Blutspendentermin findet am 11. und 12. Juli von 14 bis 19.30 Uhr statt dann wieder im katholischen Gemeindehaus St. Peter und Paul.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading