Weil am Rhein 480 Kilo Karpfen in Weiher gesetzt

SB-Import-Eidos
Der Vorstand des Angelvereins Weil am Rhein und Umgebung: (von links) zweiter Vorsitzender Frank Schlegel, Vorsitzender Jürgen Kniephoff, Schriftführerin Heidrun Kupfer, Kassierer Kai Uwe Wissler, zweite Kassiererin Katja Waiz und zweiter Schriftführer Günter Herr Foto: sc

Angelverein: Die Situation normalisiert sich / Vereinsheim hat geöffnet / Vorsitzender wiedergewählt

Der Blick auf zwei von Einschränkungen bestimmte Jahre und Vorstandswahlen standen auf dem Programm der Generalversammlung des Angelvereins Weil am Rhein und Umgebung. Jürgen Kniephoff wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt.

Weil am Rhein (sc). An der Versammlung nahmen auch Hans-Dieter Geugelin von der Interessengemeinschaft Altrhein und Michael Eitz, Vorsitzender des Hegerings Rebland, teil.

Rückblick

„Corona brachte unserem Verein nichts Gutes“, sagte Kniephoff. Da nur fünf Angler am Weiher erlaubt waren, blieb dieser geschlossen. Es fanden keine Veranstaltungen und keine Versammlungen statt. Alles sei per Telefon und per Internet gelaufen. Geschlossen blieb auch die Weiherwirtschaft. Feste, wie zum 1. Mai oder das Fest der Jäger, konnten nicht stattfinden.

Der Fischbesatz am Weiher habe sich schwierig gestaltet. Es sei nicht möglich gewesen, nach Frankreich zu fahren, um von dort die zum Einsetzen bestimmten Fische abzuholen. Beholfen habe man sich damit, dass der Anhänger mit den Wannen an der Grenze abgegeben und später gefüllt wieder abgeholt worden sei. Tatsächlich seien weniger Fische als sonst eingesetzt worden.

Kniephoff wies auf den neuen Fahrradrundkurs in Frankreich hin, der mit Schautafeln ausgestattet ist, die sich auch mit Fischen befassen.

Zwischenzeitlich habe sich die Situation etwas normalisiert. Das Vereinsheim hat wieder geöffnet und der Weiherbesatz konnte wieder in Frankreich geholt werden. 2021 wurden 480 Kilogramm Karpfen in den Weiher eingesetzt.

Finanzen

Kai Uwe Wissler stellte fest, dass die Kasse ein leichtes Minus aufweist, da weder Feste noch Veranstaltungen stattfinden konnten. Auch die Tatsache, dass nicht gefischt werden konnte und die Weiherwirtschaft geschlossen bleiben musste, habe zu diesem Ergebnis beigetragen. Kassenprüfer Klaus Stern bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Für Stern wurde Thomas Beier zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Wahlen

Als Tagespräsidentin leitete Jasmin Winkler die Wahlen. Jürgen Kniephoff wurde einstimmig in seinem Amt als Vorsitzenden bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden, Frank Schlegel (zweiter Vorsitzender), Kai Uwe Wissler (Kassierer), Katja Waiz (zweite Kassiererin), Heidrun Kupfer (Schriftführerin), Günter Herr (zweiter Schriftführer), Rolf Lempe (Gewässerwart, Martin Waiz (Jugendwart), Jürgen Ehlert (zweiter Jugendwart), Philip Waiz (Weiherwart) und Alex Ebler (zuständig für die Internetplattform). Beisitzer sind Alfred Mayer, Fabian Winkler und Philip Waiz.

Verschiedenes

Lob für „den aktiven Vorstand“ gab es vom Märkter Ortsvorsteher Stefan Hofmann, der für die Unterstützung am Brandweiher in Märkt dankte.

Klaus Stern schlug vor, die Beschilderung zwischen dem Stauwehr und der Kandermündung zu reinigen.

Vorsitzender: Jürgen Kniephoff Mitglieder: 500 (Stand 31. Dezember 2021) Internet: www.av-weil.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading