Weil am Rhein 50 Bäume an einem Tag

Weiler Zeitung

Natur: Initiative „1000 Bäume in zehn Jahren“ hat begonnen/ Pflanzungen auf LGS-Gelände und Laguna-Areal

1000 Bäume sollen in Weil am Rhein bekanntlich in zehn Jahren gepflanzt werden – die ersten sind in der Erde und können Wurzeln schlagen. 20 Bäume wurden gestern auf dem Landesgartenschaugelände gesetzt, 28 weitere auf dem Areal des Laguna Badelands.

Von Saskia Scherer

Weil am Rhein. Ihn habe schon öfter die Nachfrage erreicht, wann denn nun die Bäume gepflanzt werden, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz beim Pressetermin. Aber als die Aktion öffentlich bekannt gemacht wurde, sei keine Pflanzzeit gewesen. „Es musste Herbst werden.“ Und nun ist es soweit. Da bereits Bäume gesetzt wurden, handele es sich um die symbolische erste Pflanzung.

Dietz bezeichnete die Initiative als „großes Unterfangen“. Auf der kleinen Gemarkung der Stadt müssen passende Standorte für die Bäume gefunden werden. Doch damit könne die Stadt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Wir haben auch eine Vorbildfunktion“, meinte Dietz. Des Weiteren würden die Bäume künftig Schatten spenden. „Auf dem Weg zum Laguna läuft man hier in der prallen Sonne.“ Und da die Bäume schließlich nicht im „Bonsai-Format“ angeliefert wurden, sondern schon eine gewisse Größe haben, hoffe er darauf, dass sie bald ihre Wirkung entfalten. Sein Dank galt der ausführenden Firma Eise, auch für die schnelle Lieferung des Materials. Zum Schluss wünschte sich der OB, dass die Aktion fortgesetzt Resonanz findet.

Auf dem LGS-Gelände ist nun eine Allee entstanden. Zehn weitere Bäume sollen dort noch folgen. Gesetzt wurden gestern Blumeneschen, auf dem Laguna-Areal unter anderem Amberbäume, Roteichen, Ahorn und Kirschen. Am 26. November folgt eine weitere Pflanzung von 20 Bäumen im Bereich der Zollfreien Straße/Nonnenholzstraße. Dazu kommen laut Dietz noch mehr Pflanzmaßnahmen.

Geld vom Förderverein

Torben Stoffel, Geschäftsführer der Landesgartenschau-Gesellschaft, freute sich über den Anlass. Sein Dank galt Erster Bürgermeister Christoph Huber, der Vorsitzender des Fördervereins „DreiLänderGarten“ ist, welcher 20 000 Euro für das Setzen der Bäume auf dem Gelände beigesteuert hat. „Der Vorstand hat dem Wunsch gerne Folge geleistet“, so Huber. Mit den 30 Bäumen wolle der Förderverein einen Beitrag leisten und trage seinem Zweck Rechnung – dem Erhalt und der Pflege des LGS-Geländes.

Er sei erstaunt, sagte Huber, wie viele Menschen seit Jahrzehnten das Areal nutzen. „Und in der Corona-Zeit sind es noch mehr geworden.“ Der Förderverein habe immer wieder dazu beitragen können, den Park nachhaltig zu erhalten. Zwar sei es um den Verein still geworden, aber es gebe ihn noch und er sei auch nicht in der Auflösung begriffen. Im Vorstand würden derzeit Gespräche geführt, wie es weitergehen soll.

Das Konzept der Baum-Initiative sieht vor, jedes Jahr neue, also zusätzliche Bäume zu setzen. Die Initiative konzentriert sich auf den öffentlichen Raum, da die Stadt auch in Zukunft die fachmännische Pflege der Bäume übernehmen wird. Dazu gehört der Schnitt, das Achten auf Krankheiten oder auch das Wässern bei allzu großer Trockenheit. Für das erste der auf zehn Jahre angelegten Initiative hatte der Gemeinderat 100 000 Euro genehmigt. Denn ein junger, in solider Größe vorgezogener Baum kostet rund 1000 Euro. Vorschläge für Standorte von Bäumen können per E-Mail an bäume@weil-am-rhein.de gesendet werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading