Weil am Rhein 8200 polnische Zigaretten im Gepäck

SB-Import-Eidos
Die Zöllner entdeckten Zigaretten. Foto: Saskia Scherer

Weil am Rhein. Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle eines Fahrzeugs in Weil am Rhein entdeckten Kontrollbeamte des Hauptzollamts Lörrach 8200 polnische Zigaretten.

Weil am Rhein. Bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle eines Fahrzeugs in Weil am Rhein entdeckten Kontrollbeamte des Hauptzollamts Lörrach 8200 polnische Zigaretten.

Die Zöllner hielten das französische Fahrzeug an und befragten den Fahrer nach seiner Reiseroute. Dieser gab an, dass er und seine beiden Mitfahrer aus Polen kämen und auf dem Nachhauseweg nach Frankreich seien. Als die Beamten das Fahrzeug durchsuchten, entdeckten sie im Kofferraum einen blauen Plastiksack sowie eine Plastiktüte mit insgesamt 41 Stangen polnischen Zigaretten, heißt es in einer Mitteilung des Zolls. Auf Nachfrage gaben die beiden Mitfahrer an, dass ihnen jeweils eine Stange der Zigaretten gehöre. Die restlichen 39 Stangen (7800 Zigaretten) gehörten dem 25-jährigen Fahrer. Die Mitfahrer konnten jeweils eine Stange mit 200 Zigaretten behalten. Die 7800 polnischen Zigaretten des Fahrers wurden sichergestellt.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet – und auch die Tabaksteuer für die Zigaretten in Höhe von 1400 Euro wird er nachbezahlen müssen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading