Weil am Rhein A 5: Landwirte haben OB auf ihrer Seite

Weiler Zeitung
Wo sind Parkplätze? Foto: mcf Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Wo sollen an der A 5 Parkplätze für

Weil am Rhein (mcf). Wo sollen an der A 5 Parkplätze für Laster entstehen? Für die Weiler Stadtspitze ist klar, dass die Trucker auf ihrer Gemarkung nicht überall willkommen sind. „Die Landwirte sehen mich eher auf ihrer Seite als die Trucker“, positionierte sich Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Gemeinderat. Anlass für diese Stellungnahme waren Äußerungen von Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, die im Haltinger Beregnungsgebiet die Möglichkeit sieht, einen Parkplatz für 186 Laster zu schaffen. Von einem Projekt „Hafen Nord“ war sogar schon die Rede.

Nachdem bereits Erster Bürgermeister Christoph Huber schriftlich um Aufklärung an zuständiger Stelle gebeten hatte, folgte am 6. März ein Schreiben des OB an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. „Ich will eine klare Auskunft“, weiß Dietz um die Zuständigkeit der Freiburger Behörde in der Sache. „Ich hätte gerne gewusst, was die auf unserer Gemarkung vorhaben.“ Eine Antwort stehe noch aus.

Schon im Jahr 2016 war das Thema Lkw-Parkplätze beim Treffen der Weiler Stadtspitze mit dem RP Thema. Dabei wurde mitgeteilt, dass im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums nach Parkplätzen für die Laster gesucht werde, wobei das Beregnungsgebiet in den Fokus geriet. Die Stadt habe hingegen alternative Standorte, etwa auf dem Bahngelände in der Gruppe O, angeregt, was aber relativ weit von der Autobahn entfernt liegt. Seitdem habe man aber nichts Konkretes mehr gehört. Eine Alternative wird beispielsweise in der Zollanlage Ottmarsheim gesehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading