Weil am Rhein Acht neue Ehrenmitglieder beim TV

(pro)
TV Weil-Vorsitzender Ulrich Obrist (rechts) ernannte Tino Gigler (von links), Karin Obrist und André Grethler zu Ehrenmitgliedern. Foto: Martina Proprenter Foto: Weiler Zeitung

Turnverein Weil: Ehrungen und Würdigungen langjähriger, verdienter Mitglieder.

Weil am Rhein - Seine Jahresfeier nutzt der TV Weil auch für Ehrungen. Da die Zahl der Geehrten in den vergangenen Jahren zugenommen hat, werden besonders langjährige Mitglieder nun schwerpunktmäßig beim Neujahrempfang geehrt, sagte der Vorsitzende Ulrich Obrist. Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden am Samstag aber acht Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Sportliche Höhepunkte

Wegen besonderer Verdienste wurde André Grethler geehrt. Bereits als Zehnjähriger begann er im Basketball-Jugendtraining, wo er sich schnell zum „dominierenden Nachwuchsspieler“ entwickelte, so Obrist, der auf zahlreiche sportliche Höhepunkte hinwies – etwa Grethlers erstes Landesligaspiel in der ersten Mannschaft mit 16 Jahren.

Es folgten Wechsel zum Regionalligist USC Freiburg, ein Jahr später zum Oberligisten TV Säckingen, wo er dreimal Topscorer wurde. Mit „Rixhem Basket“ stieg er viermal auf, bis in die dritte Nationalliga. Seit 2008 spielte Grethler wieder sporadisch beim TV Weil, half in der ersten Landesliga-Saison nach dem Wiederaufstieg beim Klassenerhalt und wurde in den folgenden Spielrunden noch zweimal Topscorer der Liga. „Nach 18-jähriger Pause“, wie Obrist unterstrich.

Seit diesem Jahr ist Grethler Teil der Abteilungsleitung der Basketballer und auch zurück in der ersten Mannschaft.

Verdienste gewürdigt

Vor seinem Umzug war Tino Gigler nicht nur begeisterter Hallen-Fußballer, sondern half auch lange Jahre in der Auf- und Abbautruppe der Jahnhalle tatkräftig mit, würdigte Obrist die Verdienste.

„Da die dritte Karin der Geehrten von mir täglich gelobt wird“, wie der Vorsitzende versicherte, übernahm seine Stellvertreterin Petra Pfefferle deren Ehrung. Karin Obrist feiere „quasi auch mit uns vom TV silberne Hochzeit“, scherzte sie. Denn nach der Hochzeit war Karin Obrist dem Verein ihres Mannes beigetreten, stand diesem als Stütze und Hilfe auch ohne offizielles Amt zur Seite. Seit zwei Jahren kümmere sie sich nun als Beisitzerin rührend um die FSJ’ler des TV, also jene jungen Menschen, die ihr freiwilliges soziales Jahr dort absolvieren.

In Abwesenheit geehrt wurde Gisela Pfündlin vom Frauenturnen, die sich noch in der Ära von Hildegard Söllner dieser großen Abteilung angeschlossen habe. Karin Greiner kam ursprünglich vom Mutter-Kind-Turnen, schloss sich dann dem Dienstagsturner und zuletzt auch der Zumba-Abteilung an.

Anfang der 90er-Jahre hatte Karin Zaunseder mit Nachwuchstraining im D-Jugendbereich begonnen, nachdem sie Basketball-Jugend-Auswahlspielerin beim CVJM Lörrach war. Holger Künicke hat sich vor 25 Jahren der Faustballabteilung angeschlossen.

Außerdem wurde Horst Bache geehrt, der sich ebenfalls um den TV verdient gemacht hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading