Weil am Rhein Älteste Bürgerin der Stadt ist gestorben

SB-Import-Eidos
Anna Marx ist im Alter von 104 Jahren gestorben. Foto: sc

Weil am Rhein-Ötlingen (sas). Anna Marx ist am Montag im Alter von 104 Jahren verstorben. Die frühere „Ochsen“-Wirtin war die älteste Bürgerin der Stadt.

Weil am Rhein-Ötlingen (sas). Anna Marx ist am Montag im Alter von 104 Jahren verstorben. Die frühere „Ochsen“-Wirtin war die älteste Bürgerin der Stadt.

Sie war in Ötlingen geboren worden, wo Anna Marx auch ihren ersten Mann Alfred Brombacher kennenlernte. Die beiden heirateten 1939 und bekamen zwei Söhne. Gemeinsam zogen sie nach Dornheim und später nach Sulz am Neckar. Als ihr Mann nicht mehr aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrte, zog Anna Marx mit ihren Söhnen zurück zu ihren Eltern nach Ötlingen. Dort wurde sie im „Ochsen“ als Bedienung angestellt und heiratete im Jahr 1961 den „Ochsen“-Wirt Albert Marx. Das Paar bekam Sohn Jürgen, der seit vielen Jahren das bekannte Gasthaus in Ötlingen in sechster Generation führt.

Anna Marx half aber auch nach der Übergabe noch im Betrieb mit – und sie hatte im hohen Alter noch ihren Stammplatz in der Küche des „Ochsen“. Sie war ein Teil der Wirtschaft, sie prägte ihr Leben. Und die Mitarbeiter in der Küche, die teilweise bis zu 30 Jahre lang mit ihr zusammengearbeitet haben, schätzte sie sehr.

Die Trauerfeier findet am Samstag, 30. Juli, 13 Uhr, in der Ötlinger Kirche statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading