Weil am Rhein Aktion „guter Schulstart“ mit Schulranzen

Für bedürftige Familien gibt es Schulranzen. Foto: sba

Weil am Rhein - Die Aktion „guter Schulstart“ des Caritasverbands wird fortgesetzt. Zum neunten Mal findet sie in Kooperation mit dem Kiwanis-Club Lörrach statt, der 50 Schulranzen-Sets für Familien mit geringem Einkommen als Spende zur Verfügung stellt.

Seit 13 Jahren unterstützt der Caritasverband für den Landkreis Lörrach mit der Aktion Familien mit knappem Einkommen bei der Einschulung ihrer Kinder.  Insgesamt 405 Familien im Landkreis wurden bisher mit der Aktion erreicht.

Während zu Beginn noch zu Schulranzen-Spenden aufgerufen wurde, findet die Aktion nun zum neunten Mal in Kooperation mit dem Kiwanis-Club Lörrach statt.  Dieser spendet 50 Schulranzen-Sets im Wert von insgesamt rund 11 000 Euro.

Teilhabe der Kinder

Ziel der Aktion ist es, die Teilhabe von Kindern am Anfang ihrer Schullaufbahn ganz gezielt zu fördern. Der Schulranzen ist für Kinder ein wichtiges Symbol ihres Wachsens, wissen die Verantwortlichen. Gleichzeitig bedeute die Anschaffung für Familien mit knappem Budget eine finanzielle Anstrengung.

Daher freut sich Geschäftsführerin Gudrun Schemel vom Caritasverband sehr über das Vertrauen des Kiwanis-Clubs und die Zusammenarbeit. Die Spende ermögliche es, Familien im Landkreis erneut in größerer Zahl hochwertige und rückenfreundliche Schulranzen für ihre Schulanfänger-Kinder kostenlos und unbürokratisch weiterzugeben.

Ab sofort können sich interessierte Familien beim Caritasverband melden und gegen Einkommensnachweis einen Schulranzen für ihr Kind erhalten. Ansprechpartner ist der Caritassozialdienst, Tel. 07621/770280.

Lesen Sie das ePaper bis zum Jahresende für nur 39 Euro! Jetzt HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

748941_0_4_1000x750.jpg

Die Bundesregierung hat entschieden, dass Urlauber, die in ein Risikogebiet reisen, die Kosten für den Corona-Test bei der Rückkehr nicht selbst übernehmen müssen. Zahlen werden die Krankenkassen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading