Weil am Rhein Anträge werden noch beraten

mcf
Der Tempo-30-Antrag der Freien Wähler für die Friedlinger Hauptstraße wird nach den Ferien beraten. Foto: Marco Fraune

Gemeinderat: Baumschutzsatzung und Tempo 30

Weil am Rhein -  Sowohl der Tempo-30-Antrag der Freien Wähler für die Friedlinger Hauptstraße als auch die Forderung der Grünen nach einer neuen Baumschutzsatzung für Weil werden erst nach den Sommerferien auf der Tagesordnung der Politik stehen. Der Gemeinderat hat beide Anträge einstimmig in die Ausschüsse verwiesen.

Eine Temporeduzierung auf der Friedlinger Hauptstraße über die Zeit von 22 bis 6 Uhr hinaus würde den Durchgangsverkehr auf die bevorrechtigen Straßen leiten. Zudem sind sich die Freien Wähler sicher, dass der Verkehr deutlich entschleunigt würde und es damit insgesamt sicherer werde. Zugleich könnten dann die Radler auch die Hauptstraße und nicht mehr den Bürgersteig nutzen.

Die Freien Wähler wollen die Verwaltung außerdem beauftragen, eine Aufstellung einer mobilen Geschwindigkeitsüberwachung an der Hauptstraße in Friedlingen in Richtung Zentrum auf Höhe der Tram-8-Station Dreiländerbrücke zu beantragen. „Diese kann auch flexibel an anderen Standorten in den Stadtteilen eingesetzt werden.“ Bei einer Umsetzung sehen die Freien Wähler hier auch die Chance einer Reduzierung der Präsenz der Tuner- und Poserszene.

Für Erhalt der Bäume

Auch die neue Baumschutzsatzung wird die Gemeindepolitik weiterhin beschäftigen. Die Grünen wollen eine neue Baumschutzsatzung von der Verwaltung ausarbeiten lassen und dem Gemeinderat zum Beschluss vorlegen. Als Grundlage verweisen sie auf die frühere Baumschutzsatzung von 2004, die mit einigen Änderungswünschen von den Grünen versehen wurde. Die Fraktion begrüßt zwar das Bestreben der Stadt, 1000 Bäume innerhalb von zehn Jahren pflanzen zu wollen. Doch: „Diese neuen aber auch insbesondere die bisher gepflanzten Bäume müssen erhalten werden. Ausnahmen bilden natürlich weiterhin Bäume mit hohem Gefährdungspotenzial“, heißt es im Antrag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading