Weil am Rhein Arbeiten schreiten weiter voran

Weiler Zeitung
Das Projekt „Wohnen für Generationen“ am Messeplatz hat große Fortschritte gemacht. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bauen: „Wohnen für Generationen“: Wohnungen übergeben

Weil am Rhein (sas). Das Projekt „Wohnen für Generationen“ am Weiler Messeplatz hat in den vergangenen Monaten große Fortschritte gemacht. Im Oktober wurde Richtfest gefeiert – mittlerweile sind zwölf der insgesamt 23 entstandenen Wohnungen an ihre Eigentümer übergeben worden, wie Lukas Eggs, Geschäftsführer von Heuer & Heuer Concepthaus, im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Heuer & Heuer verwirklicht das Projekt gemeinsam mit der Firma Via Bau. In rund zwei Wochen sollen die restlichen elf Wohnungen übergeben werden.

Auf dem Grundstück entstanden drei Mehrfamilienhäuser mit den 23 Wohnungen, aufgeteilt in 13 Zwei-Zimmer- und zehn Drei-Zimmer-Wohnungen. Daneben wurden sechs Stadthäuser mit jeweils fünf Zimmern und einer Wohnfläche zwischen 116 und 123 Quadratmetern gebaut. „Von den sechs Stadthäusern sind fünf verkauft“, sagt Eggs. Übrig ist noch ein Reihenendhaus mit 117 Quadratmetern.

Man befinde sich absolut im Zeitplan. „Außerdem sind wir sehr zufrieden mit dem Ablauf der Baumaßnahme und dem Verkauf“, freut sich Eggs. Dass nur noch ein Haus übrig ist, sei sehr zufriedenstellend.

In den Stadthäusern steht nun noch der Innenausbau an. „Das wird uns noch bis September beschäftigen“, meint Eggs. Auf September ist die Fertigstellung der gesamten Wohnanlage terminiert, rund 20 Monate nach Baubeginn. In den Wohnungen, die noch nicht übergeben wurden, werden noch Maler- und Sanitärarbeiten ausgeführt. Außerdem fehlen noch die Außenanlagen mit gärtnerischem Teil und Zuweg.

Alle Verkäufe vor Corona-Krise getätigt

Insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro fließen in die 29 Wohneinheiten und 52 Stellplätze (46 Tiefgaragenplätze und sechs Carports). Alle Wohnungen sind von der Tiefgarage bis in die obersten Geschosse mit Aufzügen zu erreichen.

Wie alle Baugrundstücke auf dem Messeplatz ist auch dieses in einem Wettbewerbsverfahren seitens der Stadt vergeben worden. „Der Stadt war eine gute Durchmischung von großen und kleinen Wohneinheiten sowie eine familienfreundliche Planung wichtig“, blickte Eggs damals beim Richtfest zurück. Auch Barrierefreiheit und somit das altersgerechte Wohnen sollten gewährleistet sein. So entstand dann auch der Projektname „Wohnen für Generationen“.

Zum Glück seien alle Verkäufe vor Beginn der Corona-Krise getätigt worden, berichtet der Geschäftsführer. Auch im Bauablauf mit den Betrieben habe es glücklicherweise keine Ausfälle oder Einschränkungen gegeben. „Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden natürlich eingehalten.“

Bei anderen Bauvorhaben von Heuer & Heuer wie der Wohnanlage „Chrischonablick“ in Alt-Weil bemerke man allerdings schon Unsicherheiten bei Interessenten. Mancher könne derzeit keine Kaufzusage tätigen. „Die Anfragen sind grundsätzlich zurückgegangen, aber mittlerweile geht es auch schon wieder aufwärts, auch mit der Anzahl an Terminen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading