Weil am Rhein Attraktiver und markante Änderungen

Weiler Zeitung

Einkauf-Insel

Weil am Rhein (sif). „Wir wollen mit dem Um- und Ausbau den innerstädtischen Einkaufsbereich aufwerten und positiv zur Stadtentwicklung von Weil am Rhein beitragen“, erklärt Meag-Sprecher Dr. Wild. Die Pläne zur Erweiterung der Einkauf-Insel sehen einige markante Änderungen vor:

So soll der große Vorplatz mit einem zweigeschossigen Neubau überbaut werden, wobei im vorderen, zur Innenstadt hin gewandten Bereich gastronomische Betriebe angesiedelt werden sollen. Die Gastronomie soll dabei unabhängig der Ladenöffnungszeiten der Geschäfte im Center auch in den Abendstunden und an den Sonntagen geöffnet sein und somit zur Belebung der Innenstadt beitragen, so die Vorstellungen des Investors. In dem neu gestalteten Bereich vor dem Schlaufenkreisel entsteht auch ein Eingang.

Der bisherige Pavillon auf dem Vorplatz wird abgerissen. Wichtig aus städtebaulicher Sicht ist die von der Stadt gewünschte Öffnung zur Hauptstraße. So wird zur künftigen Dreiländergalerie hin ein neuer Haupteingang entstehen. „Die Kunden können so leichter von der Angebotsvielfalt beider Center profitieren“, erklärt Meag. Durch den neuen Eingang ist auch eine leichtere Erreichbarkeit über den Öffentlichen Personennahverkehr (Tram, Bus) gegeben.

Die Anlieferzone, die derzeit noch gegenüber der Tramendhaltestelle liegt, wird an die Basler Straße verlegt. Die frei werdende Fläche wird überbaut. Wie viele neue Geschäfte in der erweiterten Einkauf-Insel angesiedelt werden, kann Meag zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Es könne nämlich während des Planungsverlaufs auch noch Änderungen geben.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading