Weil am Rhein Auch eine Weiler Gruppe ist mit von der Partie

Weiler Zeitung
Die „Bonds Bigband“ ist eine Weiler Formation. Foto: zVg/Christian Leitherer

Vorschau: Vorstellung der sieben Bands des Parkdeck-Festivals – Teil 4: die „Bonds Bigband“

Weil am Rhein. Das Parkdeck 7 des Rheincenters in Friedlingen verwandelt sich vom 17. bis 19. September in einen Veranstaltungsort. Das städtische Kulturamt lädt dort zum Parkdeck-Festival ein, das eine Alternative zum Bläserfestival darstellt, das nun schon zwei Jahre in Folge pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Sieben Bands treten auf. Wir stellen diese in unserer Zeitung nacheinander vor.

18 junge Musiker

Für sie ist es ein Heimspiel: Die „Bonds Bigband“ steht am Samstag, 18. September, ab 20.30 Uhr auf der Bühne. Die Gruppe besteht aus 18 jungen Musikern im alter von 17 bis 21 Jahren. Das Ensemble ist im Jahr 2010 aus dem Bläserkreis der städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein hervorgegangen. Damals starteten Schüler im Alter von neun bis 13 Jahren unter der Leitung von Christian Leitherer ein Projekt. Inzwischen ist es zu einem festen Klangkörper in der Weiler Musiklandschaft geworden, heißt es in der Ankündigung.

Den Terminkalender des jungen Ensembles füllen mittlerweile (in normalen Zeiten) abendfüllende Konzertprogramme mit Swing-, Latin-, Pop- oder Rockmusik sowie zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Ihr Repertoire von rund 100 Titeln bereiten die Jugendlichen in wöchentlicher Probenarbeit vor.

Das Orchester trat bereits im Nachbarland Frankreich auf, im Jahr 2016 in Spanien, ein Jahr später in Prag und 2019 in Mailand. Das Ensemble erhielt im Jahr 2017 außerdem ein Widmungswerk der Komponistin Helena Winkelmann. Anlass war das Basler Zeiträume-Festival. Auch dieses Jahr ging es nach langer Corona-Pause wieder einmal auf Reisen, und zwar für ein Wochenende an den Ammersee, wo ausgiebig geprobt wurde sowie nach Puchheim bei München, wo die Gruppe am Bigbandfestival teilnahm

Außerdem stand die „Bonds Bigband“ bereits mit der SWR Big Band auf der Bühne. Zu den Höhepunkten der Karriere der jungen Musiker zählen außerdem Ton-Aufnahmen im Stuttgarter SWR-Studio.

Weitere Informationen: https://bondsbigband.com

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading