Weil am Rhein Auch ohne Nikolaus-Fahrt ein Erfolg

SB-Import-Eidos
Carolin Throm (linkes Motorrad) und Antje Lauber (rechtes Motorrad) vom Frauenhaus Lörrach freuen sich über die Spende des Alemannen Chapter Germany. Hinten v.l. Jürgen Cazzonelli, Falk und Franziska Link, Director Ulli Berndt sowie die Vorstandsmitglieder Roland Sexauer, Klaus Mayer und Karlheinz Kessler Foto: sc

Guter Zweck: Alemannen Chapter Germany hat wieder Spenden gesammelt / Rund 11 000 Euro für das Frauenhaus in Lörrach

„Jeder Cent zählt und kann etwas bewegen“ – das ist das Motto, unter dem die Harley-Davidson-Fahrer des Alemannen Chapter Germany sowie Falk und Franziska Link vom Harley-Davidson Power Shop in Weil am Rhein jedes Jahr Spendengelder für einen guten Zweck sammeln. Am Donnerstag konnten sich Carolin Throm und Antje Lauber vom geschäftsführenden Leitungsteam des Frauenhauses Lörrach über 11 132,29 Euro freuen.

Weil am Rhein/Lörrach (sc). Zwar konnten die Biker coronabedingt dieses Mal nicht als Nikoläuse verkleidet auf ihren Harleys fahren und so Spenden sammeln, dafür wurden in verschiedenen Geschäften Spendenbüchsen aufgestellt. Auch angeschriebene Firmen haben gespendet. Eine Onlineversteigerung von Motorradteilen und sonstigem trug ebenfalls zu dem beachtlichen Erlös bei.

„Uns geht es gut, da ist es selbstverständlich, etwas zurück zu geben“, sagte Ulli Berndt, Director des Alemannen Chapter Germany, bei der Übergabe. In den vergangenen Jahren gingen Spenden an das Hospiz in Lörrach und an den Friedlinger Hausarzt Mario Steffens für die Beschaffung eines Wünschebusses. Von allen Seiten hätten sie nun wieder Unterstützung erfahren. Die Biker hätten nicht immer den besten Ruf, zumeist habe man das Bild eines Rockers, wenn es um Motorradfahrer gehe. „Das sind wir nicht“, sagte Berndt.

Hilfe, auch in der Zukunft, versprach der Director. Das Alemannen Chapter Germany stehe dem Frauenhaus jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter den Bedingungen der vergangenen Weihnacht sei das Ergebnis fantastisch, stellte Carolin Throm fest. Derzeit verfüge das Frauenhaus über 14 Plätze, die aktuell auf 24 Plätze erweitert werden. „Einen Teil unserer Arbeit finanzieren wir aus Spenden.“ Mitten in den Bauarbeiten erwarte sie ein abenteuerliches Jahr. „Wir sind unendlich dankbar und froh, dass wir erweitern können.“ Bei genauem Hinsehen seien jedoch viel mehr Plätze für die Betroffenen notwendig. Jeder Cent komme den Frauen und Kindern zugute. Wichtig sei, dass Öffentlichkeit geschaffen werde. Das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder dürfe kein Tabuthema oder schambehaftet sein.

Als Dankeschön für die nicht alltägliche Spende überreichte Throm den Bikern einen Bildband mit Widmung, in dem ein seltener Einblick in Frauenhäuser gegeben wird.

Weitere Informationen: www.fhf-Loerrach.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading