Weil am Rhein Auch viele Geimpfte lassen sich testen

Ingmar Lorenz

Corona: DRK-Ortsverein zieht erstes Fazit zur neuen Teststation an der Riedlistraße in Friedlingen

Weil am Rhein (ilz). An der Riedlistraße in Friedlingen führt der DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen seit dem 12. Dezember Corona-Tests durch. Auch über Weihnachten und an Silvester waren und sind die Helfer im Einsatz.

Inzwischen habe der Ansturm auf die Teststelle des DRK im Allgemeinen etwas nachgelassen, sagt Bereitschaftsleiter Stefan Ohm. „Es ist nicht mehr wie früher.“ Denn durch die Vielzahl der Teststellen, die es neben der des DRK in der Region gibt, habe sich die Situation entzerrt. Lange Wartezeiten gehören inzwischen der Vergangenheit an.

Über die Weihnachtsfeiertage hatten nochmals deutlich mehr Bürger das Test-Angebot des DRK wahrgenommen, trotzdem habe aber alles reibungslos geklappt, legt der Bereitschaftsleiter dar. Unter den Besuchern der Teststelle seien gerade vor Weihnachten sehr viele geimpfte Personen gewesen, die vor dem Familienbesuch durch einen Test auf Nummer sicher gehen wollten, berichtet Ohm. „Die Leute wollen sich absichern.“

Am 24. und am 26. Dezember hatten die Helfer vom DRK an der Riedlistraße Corona-Tests angeboten. Teils wurde dabei sogar mehr gearbeitet, als eigentlich vorgesehen war. Denn jeder, der kommt, werde auch getestet. Ohm betont: „Wir schicken niemanden nach Hause.“

Der Bereitschaftsleiter geht nun davon aus, dass auch an Silvester nochmals mehr Bürger das Angebot des DRK in Anspruch nehmen werden. Darauf seien die Helfer aber bestens vorbereitet. „Wir haben das Personal eingeteilt“, erklärt Ohm. Bei Bedarf könne man flexibel auf die Nachfrage reagieren.

Wenig positive Tests

Mit Blick auf die Ergebnisse habe man seitens des DRK bislang festgestellt, dass die Anzahl der positiven Tests verhältnismäßig gering sei. Dies könne aber eben auch damit zusammenhängen, dass sich relativ viele Geimpfte testen lassen, bei denen eine Ansteckung mit dem Virus zwar möglich, aber weniger wahrscheinlich ist, vermutet Ohm.

Wer das Test-Angebot des DRK an der Riedlistraße zu Silvester wahrnehmen will, hat dazu am Freitag, 31. Dezember, die Möglichkeit. Im neuen Jahr ist der DRK-Ortsverein dann am Sonntag, 2. Januar, erstmals in der Teststelle im Einsatz.  Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.drk-weilamrhein-haltingen.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading