Weil am Rhein Auch virtuelles Lernen ist möglich

Saskia Scherer
Freuen sich auf den Semesterbeginn an der VHS: (von links) Angelika Valley (Fachbereich Gesundheit), Irene Sommerhalter (Verwaltung), Martina Rogowski (Verwaltung), Tom Leischner (Leitung), Luigina Pinna (Integrationskurse), Sandra Gutzmer (Kundenservice) und Eileen Biehle (Kundenservice). Foto: zVg/Rolf Pessel

VHS: Neues Semesterprogramm mit 391 Kursangeboten ist da. Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung.

Weil am Rhein - Japanisches Zeichnen, Sizilien auf dem Teller oder Lachyoga – zahlreiche neue Kurse werden an der VHS Weil am Rhein im kommenden Semester angeboten, das am 18. Februar beginnt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung.

Beispielsweise steht nun in fast allen Gebäuden und Räumen W-Lan zur Verfügung, wie VHS-Leiter Tom Leischner gestern beim Pressegespräch sagte. Des Weiteren wurde bundesweit eine „VHS-Cloud“ (eine IT-Infrastruktur über das Internet) eingeführt, die auch als weiteres Medium zur Unterrichtsgestaltung dienen soll. „Quasi als virtuelles Klassenzimmer“, erklärte Leischner. Dort können Dozenten etwa Hausaufgaben oder Videos hochladen.

Bitcoins & Co.

Mit dem Vortrag „Bitcoin & Co.“ am 27. Februar wird eine praktische Einführung in die Welt der Kryptowährungen angeboten. Ein Bitcoin-Symbol ist auch das Titelbild des neuen Programmhefts. „Ich würde mich freuen, wenn das angenommen wird“, so Leischner. Wieder auf dem Plan steht der Kurs „Silver Surfer“ für ältere und aktive Internetnutzer, der am 21. Februar beginnt. Und die „Medien-Mentoren“ stehen 14-tägig zur Verfügung, um Senioren bei der Nutzung digitaler Medien zu helfen.

Aber es geht nicht nur um Internet und Smartphones – das neue VHS-Angebot ist breit gefächert. Rund um Frankreich drehen sich etwa eine französische Weinprobe (Start 22. Februar), eine „Soirée française“ am 8. März oder ein viertägiger Sprachaufenthalt ab dem 27. Juli in Pont du Bois. In Weils englische Partnerstadt Bognor Regis führt eine Studienreise vom 15. bis 19. April, für die man sich noch anmelden kann. „Nirgendwo lernt man die Sprache so gut wie im Land selbst“, meinte Leischner.

Um Rom dreht sich der Vortrag „Roma in immagini“ am 25. Mai. Neu sind auch verschiedene Sprach-Einstiegskurse für Reisende. „Dabei geht es weniger um Grammatik, sondern um die Grundlagen.“ Ein neuer Versuch wird beim „Café International“ am 16. Mai gewagt. „Im vergangenen Semester haben wir das nicht angeboten, weil die Besucherzahlen rückläufig waren, aber es haben doch einige nachgefragt“, erklärte der VHS-Leiter.

Info-Vorträge gibt es unter anderem zu den Themen Steuererklärung für Angestellte (23. Februar) und für Studenten (13. April), Früher in die Rente (26. März) und Elternunterhalt (3. Juni).

Kosmetik und Fitness

Unter dem Titel „Z’Liecht go“ steht am 25. Februar ein Abend mit Hebel in Kooperation mit dem Weiler Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde an. Rund um Naturkosmetik dreht sich ein Kompaktseminar am 16. März. „Normale Kosmetik haben wir schon länger im Angebot“, sagte Leischner. „Rückenfit mit dem Pezziball“ heißt ein Kurs, der am 18. Februar beginnt. Und ein Feng-Shui-Spaziergang findet am 4. Mai statt. Dabei geht es darum, welche Wirkung Gebäude und ihre Formen haben.

Fortgeführt wird die Kooperation mit dem Trinationalen Umweltzentrum im Rahmen der (Kinder-)Naturkurse. Bei den Weiler Stadtführungen (siehe unten stehenden Bericht) warten neue Touren auf die Besucher. Auch die „Herbstzeitlosen“ haben ein neues Programm (wir berichteten). Weiterhin angeboten wird zudem die Prüfungsvorbereitung zur Mathe-Realschulabschlussprüfung. „Die ist sehr begehrt“, wusste Leischner zu berichten.

Integrationskurse

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Integrations- und Deutschkursen. „13 Kurse laufen parallel und finden jeweils zwischen drei- und fünfmal wöchentlich statt“, erklärte der VHS-Leiter. Die Teilnehmerzahlen seien entgegen einem allgemein zu verzeichnenden Trend nicht rückläufig. Seit sechs Monaten gibt es in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule auch eine Sprachklasse.

Weil am Rhein (sas). Im abgelaufenen VHS-Semester fanden 361 Kurse statt, die Ausfallquote lag bei rund 14 Prozent – geplant waren 418 Kurse. Im neuen Semester werden 391 Kurse angeboten. 1602 Teilnehmer haben sich dafür bereits angemeldet. Im vergangenen Zeitraum wurden 3114 Teilnehmer verzeichnet. Rund 12 600 Unterrichtseinheiten wurden gehalten, für kommendes Semester sind etwa 14 500 geplant. „Wir haben also etwas weniger Kurse, aber mehr Unterrichtseinheiten – das liegt daran, dass mehr Integrationskurse stattfinden“, erklärte VHS-Leiter Tom Leischner. Von diesen bringe es einer auf 600 Unterrichtseinheiten. Raumsituation in Ordnung 130 Dozenten unterrichten an der Volkshochschule. Die Raumsituation sei in Ordnung. „Alle Kurse sind untergebracht.“ Zurückgegriffen werden kann auf eine Mischung aus städtischen und privaten Räumen. Die Herausforderung sei eher, diese „in Schuss zu halten“.

Derzeit beschäftigt den VHS-Leiter die anstehende Zertifizierung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). „Dafür muss ein Handbuch über unsere Prozessabläufe verfasst werden“, erklärte er. Die Zertifizierung seit nötig, um im Landesverband sowie als Integrationskursträger anerkannt zu werden. Zusätzlich wird momentan ein Leitbild erstellt, das ebenfalls Voraussetzung ist. Die Rohfassung stehe, jetzt sei noch der Feinschliff nötig. In ein paar Wochen soll es veröffentlicht werden. „Natürlich haben wir auch den Anspruch, danach zu leben.“

Das komplette Programm ist im Internet unter www.vhs-weil-am-rhein.de zu finden. Dort kann man sich auch anmelden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading