Weil am Rhein Auf dem Rundkurs geht die Post ab

SB-Import-Eidos
Eine Runde nach der anderen legen die Rennfahrer des Kindergartens Markgräfler Straße zurück. Foto: zVg/Kindergarten

„Stadtradeln“: Mädchen und Jungen des Kindergartens Markgräfler Straße treten fleißig in die Pedale

Weil am Rhein-Haltingen. Fleißig in die Pedale treten derzeit auch die Mädchen und Jungen des Kindergartens Markgräfler Straße. Anlässlich der „Stadtradeln“- Kampagne ist der Weg rund um das Gebäude kurzerhand zur Rundstrecke umfunktioniert worden. Und seither geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund. Der Blick auf die Ergebnisliste verrät: Die Kinder strampeln sogar in der Spitzengruppe der Weil am Rhein-Tabelle mit.

Auf Platz zwei der Rangliste

„Als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportverbands Baden-Württemberg war uns schnell klar, dass wir beim ,Stadtradeln’ mitmachen. Wir gründeten zusammen mit einigen interessierten Eltern ein Team“, erklärt Leiterin Karen Schumann. Als Straße nutzen die begeisterten Kinder die geteerte Fläche rund um das Haus in der Markgräfler Straße 1. Aus Sicherheitsgründen wurde die Straße als Einbahnstraße markiert, teilt die Stadt mit. Eine Runde rund um das Gebäude entspricht exakt 100 Metern.

Ob auf dem Roller oder auf dem Dreirad, die Kinder sind mit großer Leidenschaft bei der Sache und haben es in der aktuellen Rangliste bis auf Platz zwei geschafft. 6829 Kilometer hat das Team Kindergarten Markgräfler Straße schon eingefahren. Somit kommen die 58 Mitglieder auf 118 Kilometer pro Kopf. Nur die Ortsgruppe Weil am Rhein der IG Velo kommt auf mehr geradelte Kilometer. Die 28 Pedaleure schafften es bislang auf 8607 Kilometer. Auf dem dritten Rang folgen die Grünen aus Weil am Rhein (5392) vor Vitra (3840) und dem Team der Stadtverwaltung (2906).

Noch bis heute geht im Landkreis Lörrach das „Stadtradeln“ über die Bühne. Weil am Rhein ist erstmals dabei und freut sich über bislang 298 aktive Radler und insgesamt 37 Teams, die bis dato mehr als 51 800 Kilometer in den Beinen haben, heißt es weiter.

Zwischen 50 und 60 Kilometer pro Tag

„Das Engagement der Kinder ist riesig. Das ist einfach toll“, findet Schumann. Von den 78 Kindern haben sich bisher 70 aktiv beteiligt. Der harte Kern umfasst rund 30 Mädchen und Jungs. Der Tageshöchstwert stammt im Übrigen vom 3. Juli, da kamen gleich 90 Kilometer zusammen. „Inzwischen hat sich die Zahl zwischen 50 und 60 Kilometer pro Tag eingependelt“, lässt Schumann wissen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading