Weil am Rhein Ausbau der Nahwärme stockt

mcf
Wann das Nahwärmenetz in Friedlingen kommen wird, ist noch unklar. Foto: Marco Fraune

Energie: Stadt hält am Projekt in Friedlingen aber fest / E+H mit anderen Prioritäten

Weil am Rhein - Am Ausbau des Nahwärmenetzes in Friedlingen soll trotz der coronabedingten Finanzprobleme der Stadt festgehalten werden. Doch das Projekt dürfte sich aufgrund der Corona-Krise verzögern, wie Stadtwerke-Chef und Bürgermeister Rudolf Koger auf Nachfrage unserer Zeitung durchblicken lässt.

Stadt und Stadtwerke haben zwei getrennte Finanztöpfe, aus denen die Aufgaben bestritten werden. Während für das klassische städtische Verwaltungswirken nun eine auf projektbezogene Haushaltssperre gilt (wir berichteten), finanziert sich der Betriebszweig Nahwärme der Stadtwerke Weil am Rhein aus eigenen Mitteln. Daher habe die Haushaltssperre keine direkten Auswirkungen in diesem Bereich, erklärt Koger.

Klar sei zugleich, dass der Ausbau des Nahwärmenetzes wirtschaftlich darstellbar sei. Und dies hängt in Friedlingen an dem Messtechnikhersteller Endress+Hauser. „Im Moment wollen wir mit E+H eine Lösung finden“, erkärt der Stadtwerke-Geschäftsführer weiter. Zugleich weiß er, dass bei dem weltweit agierenden Unternehmen die Corona-Krise die Prioritätensetzungen sich aktuell verschoben haben und das Vorhaben in Friedlingen dabei erst einmal einen anderen Stellenwert genießt. „Viele Dinge sind jetzt anders aufgesetzt bei E+H.“

Mitte vergangenen Jahres herrschte Freude darüber, dass nach Monaten klar war: Es klappt mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes in Friedlingen, da E+H als geplanter großer Stromabnehmer seine Zusage erteilt hatte. „Es ist sehr erfreulich und ich bin richtig glücklich, dass wir mit dem Unternehmen das Netz entwickeln können“, sagte Koger gegenüber unserer Zeitung. Auch ein Blockheizkraftwerk ist dort geplant. Davon soll Friedlingen profitieren. Und auch insgesamt würden die Bemühungen für den Klimaschutz vorangebracht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading