Weil am Rhein „Aushängeschild von Märkt“

Weiler Zeitung

Musikverein: Hauptversammlung: Ausblick auf 850-Jahr-Jubiläum / Musiker belohnt

„Der Musikverein Märkt wird häufig von außen als das Aushängeschild von Märkt angesehen“ – mit dieser selbstbewussten Bestätigung fasste die Vorsitzende des Musikvereins, Birgitta Götzmann, ihr Lob im Rahmen der Generalversammlung am Donnerstagabend im kleinen Saal der Altrheinhalle zusammen.

Von Joachim Pinkawa

Weil am Rhein-Märkt. In ihrem Jahresbericht 2017 hatte sie zuvor die sehr gute Arbeit der aktiven Musiker in 44 Proben und 23 Auftritten gewürdigt und elf Aktivmusiker „für vorbildliche Proben- und Auftrittsbesuche“ belobigt.

Rückblick

Eindrücke und Details zu den Terminen vermittelte Schriftführer Helmut Engel in einer chronologischen Auflistung. Als herausragende Ereignisse wurden dabei das Kirchenkonzert in der Eimeldinger Kirche anlässlich der 1250-Jahrfeier von Eimeldingen, der Festakt zum Eimeldinger Jubiläum und das Frühschoppenkonzert, die Mitveranstaltung und Gestaltung des Märkter Fischerfests, das Konzert beim Badischen Abend in Willstätt und die eigene Jahresfeier genannt.

Positive und dankbare Bestätigung der erfolgreichen Aktivitäten und Leistungen erfuhr der Musikverein auch durch Dirigent Thomas Wengert, Sven Lenz (stellvertretend für Ortsvorsteher Stefan Hofmann), Siegfried Kibbat vom ehemaligen Organisationskomitee 1250 Jahre Eimeldingen und von Ferdinand Corsten, Vorsitzender des Weiler Kulturrings.

Ausblick

Götzmann kündigte für 2018 wiederum einige Termine an und nannte aktuell in Planung und Gestaltung befindliche Aktivitäten zur Gründung einer „Bläserklasse“ gemeinsam mit Eimeldingen und Binzen und in Kooperation mit der Musikschule Schliengen. Der Hinweis auf das 2019 stattfindende Jubiläum „850 Jahre Märkt“ deutet laufende Vorbereitungen an.

Wahlen

Einstimmig gewählt wurden: Birgitta Götzmann zur Vorsitzenden, Kurt Zimmermann zum zweiten Vorsitzenden, Petra Stanko wurde in Abwesenheit (mit schriftlicher Zustimmung) zur ersten Kassiererin gewählt, Helmut Engel erneut zum ersten Schriftführer. Lars Brändlin wurde zweiter Kassierer, Manfred Scheewe zweiter Schriftführer und Dieter Jacob Passivbeisitzer. In der Aktivsitzung im Februar waren bereits in den erweiterten Vorstand gewählt worden: Fabian Keser zum Jugendleiter, Celine Kurzweiler zur Jugendleiterin, Klaus Meier und Helmut Rinkes zum Notenwart und Michael Wechlin zum Materialwart.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading