Weil am Rhein Ausstellung „Gute Bauten“: Preisträger im Weiler Rathaus zu sehen

Weiler Zeitung
 Foto: Alexander Anlicker

Weil am Rhein - Warum der Nachbar immer die schönsten Äpfel hat

Weil am Rhein - „Der Nachbar hat immer die schönsten Äpfel“, sagte der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz bei der Eröffnung der Ausstellung „Gute Bauten“ im Foyer des Rathauses. Dies gelte auch für die Architektur, ergänzte der OB. Nachbarn sind in diesem Fall die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, die alle fünf Jahre in einer gemeinsamen Ausstellung „gute Bauten“ präsentieren. Eine kurze Einführung in die Ausstellung gab Beat Aeberhard, Kantonsbaumeister Basel-Stadt. Er freue sich, die Ausstellung in Weil am Rhein zeigen zu können. Die beiden Halbkantone führten seit 1988 die „Auszeichnung Guter Bauten“ im Fünf-Jahres-Rhythmus durch, berichtete der Kantonsbaumeister. Im vergangenen Jahr habe es 185 Vorschläge von Architekten gegeben. Rund 60 Objekte wurden in einem Marathon von der Jury besichtigt.

Neben architektonischen und ästhetischen Kriterien sei es der Jury vor allem auch um die Themen soziale und gesellschaftliche Relevanz gegangen, erläuterte Aeberhard und verwies auf die Aspekte Umnutzung und Nachhaltigkeit. „Wie geht man mit Bauten um, die eine Umnutzung erfahren?“ Insgesamt wurden 35 Bauten ausgezeichnet und im Herbst vergangenen Jahres unter anderem auf dem Basler Theaterplatz gezeigt. „Wir sind stolz auf diese 35 Arbeiten, die einen Querschnitt des architektonischen Schaffens der vergangenen fünf Jahre in der Region zeigen“, sagte er. Die Auszeichnung richte sich nicht nur an die Architekten, sondern auch an die innovativen Bauherren. Zugleich lud er die Architekten aus dem Kreis Lörrach ein, die Preisträger-Arbeiten des Hugo-Häring-Architekturpreises in Basel auszustellen.

 Die Ausstellung ist bis zum 18. April zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading