Weil am Rhein Bahn-Bauarbeiten in Haltingen schreiten voran

Weiler Zeitung
Die Fachwerkbrücke wird ersetzt. Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Schienenverkehr: Fachwerkbrücke wird mit Kran ausgehoben / Abriss des Bahnhofsgebäudes Mitte Mai

Weil am Rhein-Haltingen. Die Deutsche Bahn hat in Haltingen diese Woche mit den Bauarbeiten für die neuen Fernverkehrsgleise auf der Ostseite begonnen. Für den Bau der neuen Gleise ersetzt die Bahn auch einige Brückenbauwerke. Im Bereich nördlich des Bahnhofgebäudes Haltingen baut sie die Brücke Kanderstraße über der Heldelinger Straße seit Mittwoch zurück. Diese Arbeiten finden ausschließlich unter der Woche tagsüber zwischen 7.30 und 18 Uhr statt und dauern voraussichtlich rund zwei bis drei Monate, heißt es in einer Mitteilung der Bahn.

Im Bereich der Heldelinger Straße beginnt die Bahn in den Nächten von Samstag, 2. Mai, bis Montag, 4. Mai, jeweils von 23.30 bis 5 Uhr, mit der Herstellung der Baugrube für die neue Unterführung Heldelinger Straße. Durch die eingesetzte Vibrationsramme kann es dabei zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. Die Bahn bittet die Anwohner um Entschuldigung.

Südlich des Fußgängerstegs ersetzt eine neue Stahlbetonbrücke die bestehende Fachwerkbrücke. Der Ausbau des alten Bauwerks wird am Wochenende, 9. und 10. Mai, vorbereitet. Am darauffolgenden Wochenende, 16. und 17. Mai, hebt ein Mobilkran die Brückenteile aus. Die Baumaßnahmen finden jeweils tagsüber zwischen 7.30 und 18 Uhr statt. Anschließend beginnt der Neubau der Brücke.

Voraussichtlich ab Mitte Mai beginnt außerdem der Rückbau des Empfangsgebäudes am Bahnhof Haltingen. Gleichzeitig plant die Bahn gemeinsam mit der Stadt die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds.

Mit dem viergleisigen Ausbau der Strecke will die Bahn eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur schaffen und die Verbesserung des Nahverkehrsangebots in der Region ermöglichen. Für den Bau der östlichen Gleistrasse ist zunächst der Rückbau der alten Rheintalbahntrasse notwendig. Hierzu baut die Bahn rund 4,4 Kilometer Gleise und 6000 Tonnen Schotter aus und entfernt Kabel und Signale. Die Demontage der Oberleitungen hat am 15. April begonnen.

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