Weil am Rhein Bahn geht auf Forderungen der Feuerwehr ein

(wz)
Frank Sommerhalter Foto: zVg

„Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden“, Frank Sommerhalter.

Weil am Rhein - „Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.“ Frank Sommerhalter, Kommandant der Weiler Feuerwehr, sagte dies gestern nach dem erneuten Gespräch im Zusammenhang mit den Forderungen der Weiler Wehr an die Bahn, bessere Voraussetzungen bei Gefahrguteinsätzen auf dem Rangierbahnhof zu schaffen. Die Bahn will nun sukzessive die Forderungen der Feuerwehr erfüllen.

An dem Gespräch am Mittwoch in der Weiler Feuerwehrwache nahmen Führungskräfte und Spezialisten der Deutschen Bahn mit Vertretern des Innenministeriums Baden-Württemberg, des Regierungspräsidiums Freiburg, des Landkreises Lörrach und der Stadt Weil am Rhein teil.

Das Gespräch fand in einer sehr konstruktiven Atmosphäre statt, heißt es in einer Presseerklärung. Einigkeit konnte unter anderem in folgenden Punkten erzielt werden: Die Bahn verbessert im Rangierbahnhof die Beleuchtung und optimiert zusammen mit der Stadt Weil am Rhein die Löschwasserversorgung. Der Feuerwehr werden aktuelle Lagepläne mit Zugangspunkten für die Gefahrenbekämpfung zur Verfügung gestellt.

Im April 2019 stellt die Bahn außerdem den Ausbildungszug Gefahrgut zu Übungszwecken in Weil am Rhein bereit. Bei der Ertüchtigung einer Fläche zur Behandlung havarierter Wagen besteht weiterhin Diskussionsbedarf. Hier soll gemeinsam mit dem Landkreis und der Stadt, unter Berücksichtigung der bestehenden Rechtslage, möglichst eine Lösung gefunden werden. Details wie auch die Standortfrage müssen noch geklärt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading