Weil am Rhein Bahnausbau im Zeitplan

Weiler Zeitung

Großbaustelle: Runder Tisch: Haltinger Bürger über aktuelle Maßnahmen informiert

Heldelinger Unterführung, Nordwestumfahrung, Gleisbau, Schallschutzwände, Bahnhof: Wie es mit dem Bahnausbau vor allem auf Haltinger Gemarkung weitergeht und wie die weiteren Zeitpläne aussehen, das legte Georg Hell, Projektleiter für den Planfeststellungsabschnitt 9.2 der Neubaustrecke zwischen Haltingen und Basel, am Donnerstagabend beim Runden Tisch interessierten Bürgern dar.

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein-Haltingen. Bis 2025 sollen sämtliche Baumaßnahmen auf dem Haltinger Streckenabschnitt abgeschlossen sein. „Es bewegt sich sehr viel in dem fünf Kilometer langen Bereich“, sagte Hell. Er wies auch darauf hin, dass sich derzeit alle Baumaßnahmen im Zeitplan befinden, sieht man davon ab, dass der Fußgängersteg nach einer halbjährigen Verzögerung erst am 13. April in Betrieb genommen werden kann, während der Behelfsbahnsteig, an dem die Züge halten, am Sonntag, 8. April, um 10.45 Uhr freigegeben wird (wir berichteten). Durch das Provisorium wird sichergestellt, dass die Bahn am Bahnhof zwei neue Gleise für die Neubaustrecke verlegen kann.

Das Brückenbauwerk an der Nordwestumfahrung wird bis Ende Mai fertiggestellt sein und kann übergeben werden. Dann ist die Stadt Weil am Zug, die die Straße unter der Brücke sowie die Anbindung an den Märktweg herstellen muss. Außerdem wird sie eine zusätzliche Wirtschaftswegbrücke für Fahrradfahrer und Fußgänger bauen und somit die alte Verbindung zwischen Eimeldingen und Haltingen wieder herstellen.

Hell zeigte auf, dass im Zuge des Baus der westlichen Gleistrasse bereits fünf Stützwände unterschiedlicher Längen fertiggestellt sind: die beiden Wände im Bereich der Festhallenbrücke, die im Bereich der Heldelinger Straße bis zur Personenunterführung, die im Bereich des Wasserturms sowie eine Bohrpfahlwand am Überwerfungsbauwerk Haltingen-Nord.

Im Zusammenhang mit den Erschütterungsschutzmaßnahmen und dem Bau eines fast 1200 Meter langen und neun Meter breiten Betontrogs von der Festhallenbrücke bis zum Haltinger Fußgängersteg klagten Bürger am Märktweg über heftige Erschütterungen in den Häusern, die von den notwendigen Rammarbeiten herrühren.

Laut Zeitplan der Bahn soll die westliche Gleistrasse einschließlich dem Bau der Weichen bis Ende 2019 fertiggestellt sein. Auf der Ostseite dauert es – auch wegen der Heldelinger Unterführung – länger. Laut Projektleiter Hell ist die Fertigstellung der östlichen Gleistrasse einschließlich Schallschutzwände auf Ende 2023 vorgesehen.

Möglicherweise wird der Haltinger Bahnhof noch im Jahr 2020 abgerissen. Sobald an der neuen Heldelinger Unterführung der Rad- und Fußgängerweg gebaut ist, wird die bisherige Fußgängerunterführung von der Güterstraße zum Bahnhof zurückgebaut und geschlossen.

Übrigens: Am 13. Mai soll das Infocenter an der Güterstraße neu eröffnet werden. Dann werden die neuen, aktuellen Pläne für die weiteren Maßnahmen präsentiert, damit sich interessierte Bürger detailliert informieren können.

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