Im Zusammenhang mit den Erschütterungsschutzmaßnahmen und dem Bau eines fast 1200 Meter langen und neun Meter breiten Betontrogs von der Festhallenbrücke bis zum Haltinger Fußgängersteg klagten Bürger am Märktweg über heftige Erschütterungen in den Häusern, die von den notwendigen Rammarbeiten herrühren.
Laut Zeitplan der Bahn soll die westliche Gleistrasse einschließlich dem Bau der Weichen bis Ende 2019 fertiggestellt sein. Auf der Ostseite dauert es – auch wegen der Heldelinger Unterführung – länger. Laut Projektleiter Hell ist die Fertigstellung der östlichen Gleistrasse einschließlich Schallschutzwände auf Ende 2023 vorgesehen.
Möglicherweise wird der Haltinger Bahnhof noch im Jahr 2020 abgerissen. Sobald an der neuen Heldelinger Unterführung der Rad- und Fußgängerweg gebaut ist, wird die bisherige Fußgängerunterführung von der Güterstraße zum Bahnhof zurückgebaut und geschlossen.