Weil am Rhein Barrierefrei bis 2027: Der neue Bahnhof nimmt Gestalt an

red/pm
Treffpunkt Bahnhof: Wie der aktuelle Stand des Ausbaus der Rheintalbahn im Bereich Weil am Rhein ist, das erfuhren Oberbürgermeisterin Diana Stöcker (l.), Bürgermeister Lorenz Wehrle (2.v.l.) und Michael Glessner (2.v.r.), Bahn-Beauftragter im Rathaus von Lisa Eichling und Georg Hell von der DB Infra GO AG. Foto: Stadtverwaltung Weil am Rhein/Stöcker

Die Verwaltungsspitze informierte sich auf dem Dreizack über aktuelle DB-Projekte.

Vom aktuellen Projektstand des Ausbaus der Rheintalbahn machten sich Oberbürgermeisterin Diana Stöcker, Bürgermeister Lorenz Wehrle und Michael Glessner, Bahn-Beauftragter im Rathaus, ein Bild. Sie wurden bei einem Termin auf dem „Dreizack“ – der Zugangsinfrastruktur von der Trambrücke zu den Bahngleisen – von Lisa Eichling und Georg Hell von der DB Infra GO AG, die Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn AG, direkt vor Ort auf den neuesten Stand gebracht, wie es in einem Nachbericht heißt.

Um für einen reibungslosen Zugverkehr in der Grenzregion zwischen Haltingen, Weil am Rhein und Basel auf der wichtigen europäischen Nord-/Südachse zu sorgen, baut die Deutsche Bahn seit Anfang 2024 auch die Schienen-Infrastruktur im Bereich des Weiler Bahnhofs um. So erhalten zwischen Haltingen und der Grenze zur Schweiz Güter-, Fern- und Nahverkehr jeweils zwei eigene Gleise.

Neu sortierte und gekürzte Gleise

Der Bahnhof in Weil am Rhein wird an die neue Trassenführung angepasst. Dafür werden die Gleise und Bahnsteige neu sortiert und ehemalige Abstellgleise für lange Güterzüge gekürzt. Die DB baut den Bahnhof zu einem reinen Personen- und Durchgangsbahnhof um. Die Arbeiten befinden sich seit Anfang Mai in der zweiten Bauphase. Dabei erneuert die DB nach und nach die Gleise 3 bis 5 inklusive Oberleitungsanlage.

„Wir freuen uns, dass der Bahnhof Weil am Rhein modernisiert und neu sortiert, und damit fit für die Zukunft gemacht wird. Leider braucht es aber noch eine ganze Weile, ehe auf allen Gleisen die Barrierefreiheit hergestellt ist“, macht Diana Stöcker klar. Mit der Neusortierung soll dieser Missstand aus der Welt geschaffen sein. Das wird laut Prognose der Bahn indes erst 2027/2028 der Fall sein.

Umschlagbahnhof wird ausgebaut

Ein weiteres Projekt, das den Bahnstandort Weil am Rhein stärkt, startet derweil in diesem Jahr. Der Umschlagbahnhof wird ausgebaut. Der Standort Basel-Weil am Rhein ist eine wichtige Drehscheibe für internationale Transporte. Die Verbesserung der Infrastruktur dient auch der Attraktivitätssteigerung des gesamten Logistikkorridors Rhine-Alpine.

„Auch mir ist es ein Anliegen, dass Güter vermehrt auf der Schiene und nicht auf der Straße transportiert werden“, sagt Stöcker.

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