Weil am Rhein Bauantrag für „Juno II“ eingereicht

mcf
Ein Teil des Platzes wird Kita-Gelände. Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein (mcf). Der Bau der neuen Kindertagesstätte und des

Weil am Rhein - Der Bau der neuen Kindertagesstätte und des Jugendzentrums, kurz „Juno II“ genannt, könnte im September starten. Der entsprechende Bauantrag wurde jetzt eingereicht, wie Erster Bürgermeister Christoph Huber im Bauausschuss am Dienstagabend erklärte. Derzeit prüfe die Baurechtsabteilung die Vollständigkeit der Unterlagen.

Nachbarn werden eingeladen

Die angrenzenden Nachbarn werden nun laut Huber eingeladen, um sie bei einer Veranstaltung vor Ostern über das Vorhaben näher zu informieren und gegebenenfalls noch auf zu berücksichtigende Aspekte hinzuweisen. Im Mai geht das Projekt dann in die politischen Gremien. Für September ist der Baubeginn ins Auge gefasst. Wie mehrfach berichtet, soll mit der neuen Kita der Unterversorgung mit U3- und Ü3-Betreuungsangeboten in Weil entgegengewirkt sowie den Jugendlichen ein zeitgemäßes Zentrum geboten werden.

Geld aus Fördertopf

Das Projekt wird aktuell mit 7,7 Millionen Euro veranschlagt. Ein Teil davon soll aus Fördertöpfen stammen. Gestern hat der Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey mitgeteilt, dass mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ die Schaffung des Jugendhauses mit 477 000 Euro gefördert wird.

Halber Hartplatz bleibt

Für die Fußballer des Bosporus FC Friedlingen (BFCF) steht in den Wintermonaten ein halber Hartplatz weiterhin zur Verfügung, informierte Huber im Ausschuss. Von den sechs Flutlichtmasten würden vier stehen bleiben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading