Weil am Rhein Bauarbeiten: Bald Wechsel auf die Ostseite

Weiler Zeitung

Weil am Rhein-Haltingen (dab). Wechseln die Bahnarbeiten im Bereich des Abschnitts

Weil am Rhein-Haltingen (dab). Wechseln die Bahnarbeiten im Bereich des Abschnitts Haltingen zum Ende des Jahres hin von der westlichen auf die östliche Seite, können die Anwohner im Westen auf eine weitere Verminderung der Lärmbelästigung hoffen.

Bereits der Bau der Lärmschutzwände, der zeitlich extra vorgezogen worden war, habe zu einer Entlastung beigetragen, berichteten die Ansprechpartner der DB Netz AG bei der Bürgersprechstunde im Info-Center. Ein gewisser Lärmpegel freilich sei nicht zu vermeiden, räumten sie mit realistischem Blick ein, und auch generell seien die Schallschutzwände künftig „mehr Sichtschutz denn Lärmschutz“.

Expertenkreise setzten indes auf die Weiterentwicklung von Technologien und Materialien. „In 30 Jahren gibt es vielleicht Baustoffe, die durchsichtig sind, aber gleichzeitig jeglichen Lärm absorbieren“, sagte Projektingenieur Uwe Koldrack beim Informationstermin.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading