Weil am Rhein Befragung biegt auf Zielgerade ein

pd
Schon viele Bürger haben Ideen und Anregungen geäußert. Das zeigt die Karte mit den gesetzten Pins deutlich. Foto: Stadtverwaltung/Loquai

Die Online-Beteiligung für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept läuft noch bis zum 3. Juni.

Wohin entwickelt sich Weil am Rhein und wie sieht die 3-Länder-Stadt im Jahr 2040 aus? Antworten wird das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (Isek) liefern. Derzeit läuft noch eine Online-Beteiligung, bei der interessierte Bürger mitmachen können, teilt die Stadtverwaltung mit.

Bis zum 3. Juni haben Weiler im Internet unter www.jetzt-mitmachen.de/isek-weil-am-rhein/ die Möglichkeit, Handlungsorte, Orte mit Handlungsbedarf und Ideen und Visionen für Weil am Rhein 2040 im Stadtplan zu markieren sowie Ideen und Anregungen für die Stadtentwicklung einzubringen.

Beim Isek definiert die Stadt Ziele, Handlungsfelder und Projekte. Eine wichtige Rolle spielen dabei gerade die Bürger, heißt es. Sie werden als so genannte Alltagsexperten in der kommenden Zeit mittels verschiedener Beteiligungsformate eingebunden, um ein möglichst repräsentatives Spektrum an Ideen und Meinungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu erhalten.

Bei einem Zufalls-Bürger-Workshop und auch bei einem Informationsstand anlässlich des „Tags der offenen Tür“ im Rathaus konnten sich Einwohner bereits nicht nur über den Prozess und Beteiligungsmöglichkeiten informieren, sie hatten auch die Möglichkeit, erste Ideen und Anregungen zu äußern und festzuhalten. Diese Möglichkeit wurde auch sehr gut angenommen.

„Wir hoffen auf viele weitere Weilerinnen und Weiler, die sich noch online einbringen und damit ihren Teil dazu beitragen, ein umfangreiches, breitgefächertes Bild davon zu erhalten, was ihnen für die Zukunft wichtig und richtig erscheint“, macht Astrid Loquai, Leiterin der Stadt- und Grünplanungsabteilung, in der Mitteilung deutlich.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading