Weil am Rhein Beim Musikverein ist alles im Lot

Renate Wendt
Jeweils eine erfolgreiche Bilanz zogen der Musikverein Märkt und sein Förderverein. Darüber freuen sich (von links) Fördervereinsvorsitzende Rosemarie Zimmermann, Musikvereinsdirigent Thomas Wengert und Musikvereinsvorsitzende Birgitta Götzmann. Foto: Renate Wendt

Rückschau: Fundierte Jugendarbeit und Ausbildung. 850-Jahr-Feier von Märkt im Mittelpunkt.

Weil am Rhein-Märkt - Das Engagement für eine gut fundierte musikalische Ausbildung der Jugend ist kennzeichnend für den Musikverein Märkt, der am Donnerstagabend bei seiner Hauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz zog.

Seit den vergangenen Sommerferien besteht mit Schülern aus der Eimeldinger Grundschule das Projekt Bläserklasse, die am selben Abend in der vorausgegangenen Hauptversammlung des unterstützenden Fördervereins vorgestellt wurde und dabei ihr gelungenes Debüt gab.

Ein weiteres Thema bei der Zusammenkunft war auch die bevorstehende 850-Jahr-Feier von Märkt, an der sich der Musikverein beteiligen wird. Ortsvorsteher Stefan Hofmann bedankte sich bei den Musikern für die Mitwirkung an der Feier.

Nach dem „Belgano-Marsch“, den die Musiker unter der Leitung von Thomas Wengert spielten, begrüßte Musikvereinsvorsitzende Birgitta Götzmann neben dem Ortsvorsteher unter anderem auch Bürgermeister Oliver Fribolin aus Eimeldingen. Rückblick Schriftführer Helmut Engel erinnerte die Anwesenden noch einmal an die Vielfalt der musikalischen Einsätze des vergangenen Jahres. Insgesamt gab es 42 Proben und 22 Auftritte. Zu den Auftritten gehörten die musikalische Umrahmung beim Maibaumstellen am Brandweiher, beim Maiwecken in Eimeldingen und Märkt und am Städtlifest in Kandern. Außerdem war der Musikverein mit dem Förderverein Mitveranstalter beim Fischerfest und gestaltete musikalisch auch den Gottesdienst.

Weitere Termine waren die Platzkonzerte am Brandweiher und in Eimeldingen unter Mithilfe des Fördervereins, das Güggelifest der Sportvereinigung Märkt-Eimeldingen, das Sichelhängi-Fest in Steinenstadt, das Dorffest in Eimeldingen, die Einweihung des neuen Rathauses in Eimeldingen, der Volkstrauertag in Märkt und Eimeldingen sowie die Jahresfeier und an Heiligabend das Spielen von Weihnachtsliedern durch die Jugendabteilung in Märkt. Finanzen Nach dem Kassenbericht von Kassiererin Petra Stanko steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Sabine Rabus und Michael Wechlin bestätigten. Als neue Kassenprüferin wurde Heike Thiel gewählt.

Anschließend informierte Vorsitzende Birgitta Götzmann über die Satzungsänderung mit Datenschutz und Kinderschutz, der die Mitglieder zustimmten. Ausblick Wie die Vorsitzende mitteilte, stehen als nächste Termine unter anderem dieses Jahr am 6. April der Festakt zur 850-Jahr-Feier Märkt bevor. Am 7. April anlässlich des „Tag der Vereine“ sowie am 30. April das Maibaumstellen und am 1. Mai das Maiwecken mit anschließender Maischenke am Fischweiher sind weitere Veranstaltungen.

Ehrungen Folgende Musiker wurden für vorbildlichen Proben- und Auftrittsbesuch mit jeweils einem Weinglas belobigt: Kurt Zimmermann, Helmut Engel, Patricia Meier, Claudia Huttinger, Philipp Meier, Helmut Rinkes, Manfred Scheewe, Kevin Meier, Birgitta Götzmann und Ben Brock. Dank Abschließend bedankten sich die Vorsitzende für die geleistete Arbeit und musikalischen Auftritte. Worte des Dankes gab es auch von Dirigent Thomas Wengert, Eimeldingens Bürgermeister Oliver Fribolin, Jugendleiter Fabian Keser und Sven Lenz von der Sportvereinigung Märkt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading