Weil am Rhein Beschränkungen gelockert

Am Strand finden sich teilweise Sammlungen von Strandsteinen, von Kindern in bunten Farben bemalt. Foto: zVg

Weil am Rhein/Bognor Regis - Der Frühling ist da und die Stimmung in Bognor Regis ist zur Zeit vorsichtig optimistisch. Die Anzahl an Covid-19-Fällen ist hier wieder niedrig geworden, mit nur 29 Fälle pro 100 000 im Kreis Arun. Das Impfungsprogramm geht trotz Sorgen über seltene Nebenwirkungen effizient ruhig weiter. Diese Woche sind Menschen im Alter 45 bis 49 Jahre an der Reihe.

Wegen diesem Erfolg hat die Regierung die Beschränkungen etwas gelockert. Ab dem 12. April konnten alle Läden, Friseure, Hallenbäder und Fitnesszentren wieder aufmachen. Tennis und Golf sind wieder in vollem Schwung. Kneipen und Restaurants können ihre Kunden willkommen heißen, aber nur draußen im Garten.

Sechs Personen können sich jetzt im Freien treffen, oder Wanderungen zusammen machen. Und obwohl wir im Moment unter einem scharfen kalten Nordwind leiden, kann man beim Spazierengehen am Strand auch manchmal die Wärme der Sonne spüren.

Viele Menschen sind unterwegs, und Familien treffen sich im Park oder am Strand, da das Beisammensein innerhalb eines Hauses immer noch verboten bleibt. Am Strand sieht man manchmal Sammlungen von Strandsteinen, von Kindern in bunten Farben bemalt, um den Menschen Freude zu schenken.

Altes und neues Leben

Natürlich merkt man in der Stadt die tragischen Ergebnisse dieser Pandemie. Einige Geschäfte und Kneipen werden nie wieder aufmachen. Bognor hat ein bisschen an Leben verloren. Auf der anderen Seite, die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren wieder gut und an der Strandpromenade ist die festliche Beleuchtung wieder angeschaltet. Das berühmte Royal Hotel wird im Moment renoviert, falls in diesem Sommer Urlauber ein „Staycation“ in unserer Stadt verbringen möchten. Man hat große Zweifel, ob diesen Sommer ein Urlaub im Ausland möglich sein wird.

Wir sehen die Nachrichten aus Deutschland und Frankreich. Und wir haben Angst, dass auch hier die Gefahr nicht vorbei ist. Vielleicht wird noch eine neue Variante auftauchen; vielleicht wird man bald die Geduld mit den Beschränkungen verlieren. Man kann vor nichts ganz sicher sein. Aber im Moment in Bognor Regis leben wir in Hoffnung.

Umfrage

Corona-Test

Diese Woche soll eine neue Corona-Verordnung verabschiedet werden, die ab einem Grenzwert eine 2G-Regel (geimpft/genesen) vorsieht? Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading