Weil am Rhein Besondere Bedingungen

sas
Sport in der Halle ist unter Auflagen wieder möglich. Foto: sba

Sport: Wie der TV Haltingen mit der Situation umgeht

Weil am Rhein-Haltingen - Der Turnverein Haltingen hat den Sportbetrieb seit kurzem in Teilen wieder aufgenommen. Einige Übungsleiter hatten sich bereit erklärt, unter Einhaltung der Corona-Auflagen Training anzubieten. Dazu gehören Geräteturnen Mädchen, Gymnastik und Tanz, Rückenfit, Seniorengymnastik, Geräteturnen Jungs, Ganzkörper-Bodyworkout, Walken und Wandern. Dafür hatte der Verein ein Corona-Hygiene-Konzept eingereicht, dem die Stadt Weil am Rhein beziehungsweise die Ortsverwaltung Haltingen zugestimmt haben.

Beispielsweise muss in der Halle Desinfektionsmittel bereitgestellt werden, berichtet Oberturnwartin Astrid Grunicke im Gespräch mit unserer Zeitung. Geräte wie Bälle und Stäbe müssen vom Übungsleiter desinfiziert werden. „Wir haben außerdem in der Halle Markierungen angebracht, wo jeder zu stehen hat“, erzählt Grunicke. Sie dürfen die Position nicht wechseln, deshalb kann noch kein Lauftraining stattfinden. Die Teilnehmer dürfen die Halle nur auf einer Seite betreten und müssen sie auf der anderen wieder verlassen.

Umkleidekabinen und Duschen stehen nicht zur Verfügung. Nach jeder Gruppe muss die Halle belüftet werden. Außerdem gibt es Fragebögen, die von den Sportlern auszufüllen sind, sowie Teilnehmerlisten mit Namen, Trainingszeiten und Kontaktdaten. „Es ist schon ein hoher Aufwand und mühsam, aber die Mitglieder wollen auch wieder etwas tun“, weiß die Oberturnwartin.

Weitere Lockerungen

Erlaubt waren bisher jeweils neun Teilnehmer und ein Trainer. Gestern traten weitere Lockerungen in Kraft, so dass dann auch wieder mehr Personen zulässig wären. Allerdings ist die Hallengröße ebenfalls ein begrenzendes Element. Da befinde sich der Turnverein noch in der Abklärung. Trotzdem freut sich Grunicke. „Je lockerer, desto besser für den Vereinsbetrieb.“

Manche Gruppen sind auch online vernetzt und haben Übungen für zu Hause angeboten. „Aber das Miteinander fehlt.“ Der Turnverein Haltingen hoffe jetzt, dass es „nur noch besser wird“. „Wir geben jedenfalls unser Bestes.“

Die Mitglieder sollten sich direkt bei den Übungsleitern informieren, ob das Training stattfinden kann, und was beachtet werden muss. Die Ansprechpartner sind unter www.tv-haltingen.com zu finden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading