Weil am Rhein Besonderer Dank für Hilfe in schwierigen Zeiten

ilz
 Foto: Ingmar Lorenz

Banner an der Palmrainbrücke danken für Aufnahme französischer Corona-Patienten. Kritik an Graffiti mit ähnlicher  Botschaft.  

Weil am Rhein  - Wer dieser Tage von Weil am Rhein nach Frankreich fährt, kann sie nicht übersehen: Auf zwei großen Transparenten am Kreisverkehr bei der Palmrainbrücke wird den Deutschen für ihre Hilfe während der Corona-Pandemie gedankt. Woher aber kommen sie?

Im Rathaus von Saint Louis verweist man zur Klärung dieser Frage auf die Kollegen in Village-Neuf und Huningue. Dort wiederum heißt es, die Saint-Louis-Agglomeration sei für den Bereich zuständig. Und tatsächlich weiß man dort Bescheid: Vor einigen Tagen seien die Transparente angebracht worden, teilt man unserer Zeitung mit. Eine Privatperson aus dem Elsass, in deren nahem Umfeld es Corona-Patienten gab, die auf deutscher Seite behandelt wurden, habe die Banner aufgehängt, um seine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

Das lief zwar nicht komplett nach Vorschrift, angesichts der Botschaft, die zum Ausdruck gebracht wird, habe man sich aber dazu entschlossen, ein Auge zuzudrücken, damit die Banner hängen bleiben dürfen.

Dankes-Graffiti weniger gern gesehen

Weniger  willkommen ist ein anderer Fall mit ähnlicher Stoßrichtung:  Von Montag auf Dienstag wurdne an mehreren Stellen in Weil am Rhein Graffiti  mit dem Schriftzug „Danke Deutschland Merci“ angebracht, daneben ein rotes Herz-Symbol. Die Graffiti wurden in schwarzer und roter Farbe mit einer Schablone angesprüht.  Bei einigen der Graffiti wurden zudem Blätter angebracht, auf welchen ein Dank für die Aufnahme von Covid-19-Patienten aus Frankreich ausgesprochen wird.

Dies sei laut Polizei möglicherweise nett gedacht, aber stellt dennoch eine Sachbeschädigung dar.

Die Schriftzüge wurden bislang am Kant-Gymnasium in der Humboldtstraße, an einem Gebäude des Freizeitbades Laguna, an einem Sparkassengebäude an der Hauptstraße, der Stadtbibliothek, einem Privathaus an der Hauptstraße und auch an einer Außenwand des Polizeireviers gefunden. Das Polizeirevier Weil am Rhein, Tel. 07621 / 9797-0, sucht Zeugen, die weitere Hinweise zu dem oder den Sprayern geben und damit weiterhelfen können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading