Weil am Rhein „Beste Imagewerbung für unsere Trachtengruppe“

Weiler Zeitung
Mitglieder der Markgräfler Trachtengruppe Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Erfolgskurs: Der vor zwei Jahren eingeläutete Aufschwung hält an / Aktion Fotobox: 2000 Leute lassen sich in Tracht fotografieren

Weil am Rhein  (sif). Wer geglaubt hatte, der starke Aufschwung der vor zwei Jahren neu formierten Trachtengruppe mit Sitz in Weil am Rhein sei nur von kurzer Dauer, der irrte. „Wir haben eine stabile Entwicklung“, sagt Michael Lindemer, Vorsitzender der Markgräfler Trachtengruppe, im Gespräch mit Siegfried Feuchter. Und der Auftritt an der Regio-Messe mit der Aktion Fotobox hat neue Akzente gesetzt und neue Mitglieder gebracht.

Frage: Ist die vor zwei Jahren entfachte Euphorie noch nicht abgeflacht?

Zum Glück nicht. Das war ja meine Befürchtung, dass die anfängliche Begeisterung wieder schnell nachlässt. Doch dem ist zu meiner Freude nicht so. Im Gegenteil. Durch unsere Aktion mit der Fotobox an der Regio-Messe haben wird weiteren Zulauf bekommen. Die Entwicklung ist sehr stabil.

Frage: Wie äußert sich dies?

An unserem Stand, der während der Messetage durchgängig mit acht Mitgliedern besetzt war, haben sich 2000 Leute in Markgräfler Tracht fotografieren lassen und sich auch für die Tracht interessiert. Einige haben ihre Tracht oder Teile davon selbst mitgebracht, um sich fotografieren zu lassen. Besonders erfreulich ist, dass wir durch die Aktion auch einige neue Mitglieder gewinnen konnten.

Frage: Wie viele Mitglieder hat die Trachtengruppe ?

Wir sind 150 Mitglieder, die nicht nur aus Weil am Rhein und Lörrach kommen, sondern querbeet auch aus Orten bis nach Grenzach, Malsburg-Marzell und Müllheim. Von den 150 Mitgliedern haben 80 eine Tracht, die sie auch zu bestimmten Anlässen tragen.

Frage: Sind das mehr Frauen oder Männer?

Tendenziell mehr Frauen. Alle Altersgruppen, jung und alt, sind bei den Trachtenträgern vertreten. Das Bewusstsein für die Markgräfler Tracht und das Brauchtum hat sich verstärkt, wie unsere Präsenz an der Regio-Messe verdeutlichte. Dort konnten wir uns als traditioneller und zugleich moderner Verein darstellen, der sich auch den neuen Medien öffnet. Kaum hatten wir die ersten Fotos von Messebesuchern in Tracht gemacht, schon kursierten sie bei Facebook und WhatsApp.

Frage: Der Messeauftritt war also eine gute Werbekampagne für die Trachtengruppe.

Absolut. Außenwirkung und Imagewerbung waren toll. Wir haben zum ersten Mal auch unser neues Logo präsentiert, das stilisiert eine Frau in Hörnerchappe und einen Mann mit Schnauzbart zeigt. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch der früheren Vorsitzenden Paula Röttele, die von unserer Aktion richtig angetan war. Denn dadurch sei die Hemmschwelle viel niedriger, einmal eine Tracht zu tragen, freute sie sich.

Frage: Also hat sich die Präsenz gelohnt.

In jedem Fall. Das war eine tolle Erfahrung, und ich bin stolz auf unsere Trachtengruppe. Wir haben auch tolle Spenden bekommen, zum Beispiel mehrere Hörnerchappe. Was uns jetzt vor allem fehlt, sind größere Schultertücher.

Frage: Was steht nun als nächstes bevor?

Die Hauptversammlung am Mittwoch, 2. Mai, ab 20 Uhr in Ott’s Leopoldshöhe und die Teilnahme an den Rosentagen am 9. und 10. Juni am Landhaus Ettenbühl in Bad Bellngen-Hertingen. Dort wollen wir unsere sehr erfolgreiche Aktion mit der Fotobox wiederholen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading