Weil am Rhein Besucher nicht in der Trauer stören

sas
Die Ötlinger Abdankungshalle Foto: Saskia Scherer

Die Abdankungshalle in Ötlingen wird kein Veranstaltungsort.

In der Abdankungshalle sind nur Aufbahrungen, Trauerfeiern und Gedenkveranstaltungen gestattet, eine anderweitige Nutzung ist nicht erlaubt. Das hat der Ortschaftsrat nun einstimmig festgelegt.

Die Abdankungshalle wurde zwischen 2019 und 2021 saniert und befindet sich heute in einem guten baulichen Zustand, heißt es in der Vorlage. Deshalb und aufgrund der Besonderheit des Gebäudes kam es bereits zu Anfragen bezüglich einer Nutzung über den Rahmen des Bestattungsrechts hinaus. Solche würden aber mit dem ursprünglichen Zweck der öffentlichen Einrichtung kollidieren und bei einem Todesfall die Trauer der Betroffenen stark beeinträchtigen, heißt es.

Hintergrund ist, dass das Kulturamt die Abdankungshalle als einen Veranstaltungsort für eine geplante Alternative zur gemeinsamen Kulturnacht „LöWe“ angefragt hatte. Weil sich gegen die Nutzung ausgesprochen wurde, musste ein anderer Veranstaltungsort gesucht werden, „den wir zwischenzeitlich auch gefunden haben“, teilt Kulturamtsleiter Peter Spörrer auf Nachfrage unserer Zeitung mit.

Das Konzept und das Programm der Alternative sollen noch diesen Monat vorgestellt werden, kündigt er außerdem an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading