Weil am Rhein Besucher sehnen sich nach Erlebnissen

Weiler Zeitung
Das Stapflehus ist geöffnet.Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Kultur: Öffnungsplan für städtische Museen steht bereits / Erste Erfahrungen sind positiv

Weil am Rhein (ads). Wenngleich städtische Museen wie das Museum am Lindenplatz und das Landwirtschaftsmuseum derzeit geschlossen sind, ist Kulturamtsleiter Peter Spörrer mit den Erfahrungen einer Öffnung unter Pandemie-Bedingungen bisher zufrieden.

So seien in der Städtischen Galerie Stapflehus die Besucher bereits wieder rege gekommen. Die Zahlen vom Pfingstwochenende lagen Spörrer gestern auf Nachfrage unserer Zeitung zwar noch nicht vor, aber die Ausstellung „[ :die Baustelle] 03-2021“ sei auf gute Nachfrage gestoßen. Anlässlich des 75. Geburtstags des Künstlers Martin Cleis hat die Städtische Galerie Stapflehus die von Cleis zusammen mit Ulrich Wössner erarbeitete Ausstellung gezeigt (wir berichteten). Am Pfingstmontag ist sie zu Ende gegangen.

Die neuen Ausstellungen

Als Nachfolgeausstellung präsentiert der Kunstverein ab Anfang Juni im Stapflehus eine Ausstellung von Jürgen Meyer-Isenmann unter dem Titel „Werk-Konstruktionen“. Ab Mitte September folgt eine Gruppenausstellung von Christine Fausten und Takakazu Takeuchi, bevor ab Ende November die aus dem vergangenen Jahr verschobene Regionale-Schau „The place beyond the Rhine“ mit Werken von Dan Künzler, Roman Menge, Adrian Käser, Timo Elmpt Habel und dem Kollektiv V-9 & friends gezeigt wird.

Der Zeitplan für die Öffnung der weiteren städtischen Museen steht ebenfalls: Im Museum am Lindenplatz soll ab 12. Juni die Ausstellung „Menschen im Museum“, die derzeit aufgebaut wird, zu sehen sein. Das Landwirtschaftsmuseum soll dann ab dem 20. Juni wieder seine Pforten öffnen. Hier ist es aus personellen Gründen zu einer Verzögerung gekommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading