Weil am Rhein Blick auf ein Jahrhundert

SB-Import-Eidos
Der FV Haltingen hat verdiente Mitglieder geehrt: (v.l.) Gerd Elletz als Vertreter des Bezirksvorsitzenden, Bezirk Hochrhein des Südbadischen Fußballverbands, Karlfrieder Reinau, Präsident Erhard Lovski, Rolf-Dieter Jägle, Martin Gründler, Peter Paul, Lothar Jägle, Ortsvorsteher Michael Gleßner, Thomas Schmidt, Präsident des Südbadischen Fußballverbands, und OB Wolfgang Dietz Foto: sc

Jubiläum: FV Haltingen feiert „100+2 Jahre“ / Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

In kleinem Rahmen hat der FV Haltingen am Freitagabend mit einem Festakt sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Um es genau zu sagen, gibt es den Fußballverein sogar schon seit 100 und zwei Jahren. Fußballinteressierte trafen sich seinerzeit zur Gründungsveranstaltung im Gasthaus „Krone“ in Haltingen. Zwischenzeitlich hat sich der Verein beachtlich entwickelt, besonders vor dem Hintergrund des großen Engagements der Mitglieder.

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Der Vorsitzende Rolf-Dieter Jägle ließ die Jahre Revue passieren. Anfänglich war der Fußballverein eine Unterabteilung des Turnvereins, spielte auf der Wiese im Rebgarten neben dem Schützenhaus. Bereits im Jahr 1920 wurde er Mitglied des Südbadischen Fußballverbands. Und ein Jahr später nahm die erste Mannschaft erstmals an Verbandsspielen teil.

Der Spielbetrieb wurde in den Jahren 1940 bis 1945 eingestellt. Nach der Besatzungszeit spielte der FV Haltingen wieder unter dem alten Namen. Jägle blickte auch auf den größten Erfolg des Fußballvereins im Jahr 1953/1954 zurück, der mit dem Aufstieg in die zweite Amateurliga (das entspricht heute der Landesliga) einherging.

Vereinsheim

Der Bau des Vereinsheims wurde 1954 beschlossen. Dank viel freiwilliger Arbeitsleistung konnte das Vereinsheim 1955 eingeweiht werden. Die Mitglieder erneuerten in der Folge das Spielfeld. Heute besitzt der FV Haltingen neben dem Rasenplatz seit 2020 noch einen Kunstrasenplatz. Das Vereinsheim wurde umgebaut, und 1990 schließlich entstand der Sanitärtrakt.

Mannschaften

Zwei Aktivmannschaften, eine Alte-Herren-Mannschaft und 110 Jugendliche trainieren aktuell. Zum Jubiläum wünschte sich Jägle augenzwinkernd, „dass sich die erste Mannschaft ein Beispiel an der Mannschaft von 1953/1954 nimmt“.

„Dass Vereine auf das Engagement ihrer Mitglieder setzten könnten, begeistere ihn immer wieder, sagte Oberbürgermeister Dietz. Der OB, der einen kleinen Zustupf mitgebracht hatte, rief dazu auf, trotz der aktuellen Krisen nicht in ein Jammertal zu fallen, sondern zu schauen, was an Positivem zu tun und zu sehen sei.

In dreifacher Funktion, unter anderem als Vizepräsident des Badischen Sportbunds und als Präsident Südbadischer Fußballvereine, war Thomas Schmidt gekommen. Mit Stolz sehe er auf ein ganzes Jahrhundert erfolgreicher Arbeit im FV Haltingen. Das Engagement der Mitglieder gehe über den Spielbetrieb hinweg zum Ehrenamtlichen und zur sozialen Arbeit. Die Kinder in den Fokus zu nehmen, sie für den Fußball zu begeistern, das sei Zukunftsarbeit. Dem FV Haltingen wünschte er „viele Jahre Leidenschaft für den Fußball“. Auch Schmidt hatte einen Zustupf mitgebracht und überreichte Jägle den Ehrenbrief des DFB.

Ehrungen

Die Silberne Ehrennadel überreichte Jägle an Matthias Wirkes, ein Mitglied, „auf das man immer zählen kann“. Karlfrieder Reinau gehört seit 1992 dem FV Haltingen an, er war im Vorstand als Beisitzer tätig und engagierte sich in der Jugendarbeit, ihm wurde die Goldene Ehrennadel überreicht. Martin Gründler, 14 Jahre lang Vorsitzender des FV Haltingen und viele Jahre Jugendleiter, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Gerhard Schmidt wird die Silberne Vereinsnadel zu einem späteren Zeitpunkt überreicht werden. Lothar Jägle, der sich seit 1991 aktiv einbringt, und Peter Paul, der als Kassierer seit Jahren tätig ist, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und vom Verband wurde ihnen die Silberne Verbandsehrennadel überreicht. Der Verband zeichnete auch den Vorsitzenden Rolf-Dieter Jägle mit der Silbernen Verbandsehrennadel aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading