Die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein mit ihren Außenabteilungen Ötlingen, Märkt und Haltingen hat am vergangenen Freitagabend an einem landwirtschaftlichen Gebäude im „Mittleren Holz“ den Ernstfall trainiert. Susan Währer-Eggs, Abteilungskommandantin Ötlingen, und Jürgen Engler, Abteilungskommandant Haltingen, bereiteten das Szenario vor. Es wurde angenommen, dass bei Handwerksarbeiten in der Scheune ein Brand ausgebrochen war, teilt die Feuerwehr mit. Übungsziel war die Menschenrettung der drei vermissten Figuranten und das Löschen des angenommenen Brands. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Brandweiher entlang der Rheinstraße verlegt. Stellvertretender Kommandant Uli Weber, der die Übung verfolgte, freute sich über die gute Zusammenarbeit der drei Abteilungen. Weber konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem Ortsvorsteher Stefan Hofmann und Seelsorger Uwe Degenhard (Fachberater Feuerwehr), die beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Wehr waren, heißt es in einer Mitteilung. Nach etwa zwei Stunden waren alle Übungsziele erfolgreich abgearbeitet. „Realitätsnahe Übungen und Fortbildungen sind für alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr wichtig, damit Sie im Notfall den Bürgern qualifiziert und schnell helfen können“, so die Wehr. Foto: zVg