Bevor die Fiedler-Brüder ihren Schwerpunkt auf die Online-Performance-Agentur gelegt haben, stand ein „erstes Leben“. Lars Fiedler wusste nach seiner Karosseriebauer-Ausbildung, dass er wechseln wird. Zuerst machte er sein Hobby Sport zum Beruf, leitete zwischenzeitlich 15 Fitnessstudios in der Schweiz als Regionalmanager. Er machte sich selbstständig, um später für andere Fitness-Studios auch die Innovation EMS-Training (Fit mit kleinen Stromstößen) zu forcieren. Dann entwickelte er Eiweiß-Shakes und verkaufte diese eher schleppend. So kam 2014 die Online-Marketing-Idee auf. Vor einem Jahr war es kurz vor der Geburt seiner Tochter soweit, dass er mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder Sven „Fiedler Performance“ gründete.
Sven Fiedler hat ein Ziel
Der nun 27-Jährige hatte sich nach der Einzelhandelskaufmann-Ausbildung über ein Fernstudium zum Social-Media-Manager weitergebildet. Mit 19 Jahren gründete er schon die erste Online-Vermittlungs-Plattform für Event-Dienstleistungen. Es fehlte aber am Marketing-Budget, um diese groß zu machen. Zwischenzeitlich räumte Sven Fiedler bei Manor in Basel morgens Regale ein, um ab 9 Uhr die Selbstständigkeit aufzubauen. Er erfuhr 2014 mit seinem Bruder, wie schwer es ist, nur über einen Online-Shop Shakes an den Mann zu bringen. Die Online-Marketing-Agentur nahm schließlich Formen an, wobei mit einer Zusammenarbeit durch eine Berliner Agentur etwas Geburtshilfe erfolgte. Die Keimzelle ist nun in Weil, der gesamte deutschsprachige Raum wird aber in den Blick genommen.
Neben der Beratung bei Online-Werbeaktivitäten geht es künftig auch um Online-Coaching-Module für Verkäufer. Das TüV-Zertifikat wird derzeit angestrebt. „Wir revolutionieren die Einzelhandelsausbildung“, sind die Brüder optimistisch, da die Social-Media-Komponente mit integriert werde. Mitarbeiter sollen so zu Online-Werbebotschaftern werden.