Weil am Rhein Carlos Carignani wieder dabei

Monika Merstetter
Das Renn-Quad von der Rallye Dakar 2018 diente Carlos Carignani den ganzen Sommer über als Trainingsmaschine für Weils schnellsten Eiskonditormeister. Foto: Monika Merstetter

Rallye Dakar: Als Navigator von Bernd Hoffmann in einem Buggy. 5600 Kilometer lange Strecke.

Weil am Rhein - Als Carlos Carignani sich Mitte Oktober mit seiner Eisdiele in die Winterpause verabschiedete, sprach er davon, aus verschiedenen Gründen an der nächsten Rallye Dakar nicht teilnehmen zu können. Doch praktisch in letzter Sekunde ist die Anmeldung noch gelungen.

Strecke verlangt Fahrern alles ab

Am 6. Januar geht er auf die 5 603 Kilometer lange Strecke, die Fahrern und Fahrzeugen alles abverlangt. Zum ersten Mal wird er jedoch nicht mit seinem Quad, sondern als Navigator von Bernd Hoffmann in einem Buggy „side by side“, Typ Maverick, unterwegs sein. Die beiden waren bereits im Juli zum ersten Mal in Spanien als Team unterwegs.

Nach Lima verschifft

Das vom Black-Forest-Team Freiburg ausgerüstete Fahrzeug wurde in aller Eile letzte Woche nach Lima verschifft, wo die beiden dann noch zwei Tage Zeit haben werden, um die letzten Umbauten vorzunehmen.

Auch wenn es für die Mitfahrt im Auto etwas weniger Fitness und daher auch nicht ganz soviel Training braucht, muss die körperliche Verfassung überdurchschnittlich sein, da zum Beispiel bei einem Festfahren in einer Düne angeschoben werden muss, egal wie tief der Sand ist und wie hoch die Temperaturen in der Wüste sind. Trotz reduziertem Training im Sommer ist das vorgeschriebene ärztliche Attest gerade eben auch noch pünktlich eingetroffen.

Große Unterstützung

Dank großer Unterstützung seiner Freunde Klaus Kaiser und Roland Busse und auch seines Heimatvereins, dem MSC Dreiländereck, war es Carignani möglich, sich im letzten Moment für sein über alles geliebtes Motorsportevent anzumelden.

Eine besondere Freude für ihn ist, dass er im offiziellen Imagefilm der Dakar auf seiner Yamaha mit dem Kennzeichen LÖ-X 281 zu sehen ist. Denn das ist ausgezeichnete Werbung für den schnellsten Weiler Eiskonditormeister. Genauso ist darauf sehr gut die Weiler Firma Wössner zu sehen, die die Kolben anfertigte. Abgerufen werden kann der Film bereits auf Facebook unter „Juan Carlos Carignani“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading