Weil am Rhein Commerzbank-Filiale schließt

Weiler Zeitung
Die Commerzbank-Filiale in Weil am Rhein wird nicht wieder öffnen. Foto: Saskia Scherer

Bank: Zusammenlegung mit Lörrach / Mehr Online-Banking

Weil am Rhein - Die Commerzbank-Filiale in Weil am Rhein ist seit Mitte März infolge der Corona-Pandemie geschlossen. Nun steht fest, dass sie nicht wieder öffnen wird, wie die Bank gestern mitteilte. Zu diesem Entschluss geführt habe auch, dass sich das Kundenverhalten seit Jahren hin zu mehr Onlinebanking verändert. Alle Geschäfte wurden bereits in die Filiale Lörrach, Basler Straße 163, überführt.

Bargeldversorgung bleibt gewährleistet

Die Bargeldversorgung in Weil am Rhein ist weiterhin gewährleistet, auch wenn die Selbstbedienungszone ab Ende August nicht mehr zur Verfügung steht. Commerzbank-Kunden können kostenlos die Automaten der Cash-Group (Deutsche Bank, HypoVereinsbank und Postbank) nutzen, darüber hinaus sind Barauszahlungen bis zu 200 Euro auch bei verschiedenen Supermärkten im Rahmen eines Einkaufs möglich. Viele Shell-Tankstellen bieten ebenfalls einen kostenlosen Bargeldservice an.

Eine von der Commerzbank beauftragte Umfrage ergab, dass die Corona-Krise die Veränderung des Zahlungsverhaltens weiter beschleunigt hat: 40 Prozent der Baden-Württemberger greifen häufiger zu Girocard oder Kreditkarte als vor der Krise. 23 Prozent verzichten vermehrt darauf, die Karte ins Lesegerät zu schieben und bezahlen kontaktlos. Ein Fünftel der Befragten nutzt inzwischen das Onlinebanking häufiger. Allerdings habe sich das Zahlungsverhalten bereits in den vergangenen Jahren schon erheblich verändert: Bundesweit hat sich bei der Commerzbank seit 2015 die Zahl der beleghaften Überweisungen halbiert.

Mit der Zusammenlegung wolle die Commerzbank auch die Öffnungs-Stabilität und Vertretungssicherheit in Filialen erhöhen. Den Weiler Kunden verspricht Sascha Vollet, neuer Marktbereichsleiter Lörrach: „Wir werden alles dafür tun, dass sich unsere Weiler Kunden trotz der Entfernung weiterhin gut betreut fühlen.“  Die bisherigen Berater der Filiale bleiben weiterhin Ansprechpartner der Weiler Kunden, die Kundeninformation ist angelaufen. Kunden erreichen ihre gewohnten Ansprechpartner in der Filiale Lörrach unter Tel. 07621/ 40900.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading