Weil am Rhein Damit jeder Schnurrbart richtig sitzt

Weiler Zeitung

Zunftabende: Peter Hauth, Heidi Häfner und Vanessa Herzog schminken Zunftmeister / Erste Bilanz

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bewährt sich das Schminkteam, bestehend aus Peter Hauth und Heidi Häfner, wenn es darum geht, die Zunftmeister für die Auftritte an den Zunftabenden bühnenreif zu schminken. Neu dabei ist Vanessa Herzog.

Weil am Rhein (sc). Während im Saal die Spannung unter den Besuchern steigt, macht sich beim einen oder anderen Zunftmeister das Lampenfieber bemerkbar. „Ich habe einen leicht erhöhten Puls“, sagt Hans-Peter Hartmann. Markus Schmieder spürt die Anspannung „im Magen, wie immer“. Beim ersten Zunftabend sei das besonders stark, danach werde es etwas leichter.

Ganz anders Hans-Rudi Lienin: „Ich bin positiv aufgeregt und freue mich schon lange auf den Augenblick, wenn sich der Vorhang öffnet.“ Jetzt seien die Proben endlich vorbei und es könne richtig los gehen.

Mit der Situation, dem Moment vor dem Auftritt, gehen die Zunftmeister ganz unterschiedlich um. Die einen sind ganz ruhig und gelassen, sie harren der Dinge die da kommen. Andere sind immer in Bewegung, wirken angespannt.

Und zwischen ihnen stehen Heidi Häfner und Peter Hauth wie zwei Felsen in der Brandung. Die beiden sind die Ruhe selbst. Hier noch etwas Farbe, dort wird ein Bart angeklebt oder eine Perücke zurecht gerückt. Dabei hat Häfner immer ein Lächeln für die Bühnenspieler. Ein Zunftmeister nach dem anderen wird gemäß seiner Rolle geschminkt.

Dann erklingt der Ruf, es geht los. Jetzt hat das Schminkteam eine kleine Pause. Doch, kurz vor der nächsten Nummer heißt es schon wieder bunt bemalen, Bärte ankleben und Perücken gerade rücken.

Zwischenbilanz der Zunftmeister

Nachdem die drei ersten Zunftabende über die Bühne gegangen sind, ziehen die Zunftmeister ihre erste persönliche Bilanz. „Wir sind von Lob überschüttet worden, was da auf der Bühne geboten wurde“, freut sich René Winzer. „Ein kurzweiliges, humorvolles Programm, das das Publikum genossen hat.“ Das Publikum der drei ersten Abende sei „genial“ gewesen und „voll mitgegangen“. „Unsere Gäste fühlten sich einfach gut unterhalten.“ Am Samstag seien die Besucher sogar am Schluss bei den Musical-Liedern aufgestanden.

Ob am Donnerstag, dem Premierenabend, am Freitag, dem Cliquenabend oder am Samstag mit gemischtem Publikum, „die Stimmung war bestens“. Und so mache es den Zunftmeistern auch Spaß, ihre Rollen auf der Bühne auszuleben. „Ohne so ein gutes Publikum ist ein Abend mit so einem dreistündigen Programm kaum machbar“, berichtet Zunftmeister Winzer.

Nun stehen am Freitag, 14. Februar, und am Samstag, 15. Februar die 16 Zunftmeister nochmals auf der Bühne. Nach Recherchen von Winzer sind viele in den Skiurlaub gefahren oder krank und können einen der diesjährigen Zunftabende nicht besuchen. „Viele sind in den Höhen wegen der Schneesicherheit und haben gleich mehrere Tage im Schnee verbracht. Diese Gäste fehlen uns dieses Jahr“, erklärt er.

Es können noch Karten für den Zunftabend am Freitag, 14. Februar, reserviert werden per E-Mail an narrenzunft.wiler-zipfel@t-online.de oder direkt bei Zunftmeister René Winzer unter Tel. 07621/77224.

Es können noch Karten für den Zunftabend am Freitag, 14. Februar, reserviert werden per E-Mail an narrenzunft.wiler-zipfel@t-online.de oder direkt bei Zunftmeister René Winzer unter Tel. 07621/77224.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading