Weil am Rhein Das Badeland öffnet wieder

Marco Fraune
 Foto: Marco Fraune

Corona: Hallenbad startet in einer Woche / Freibad-Bilanz bisher „ernüchternd“

Weil am Rhein -  Das Laguna strebt weiter einen Normalbetrieb an. Der nächste Schritt: Nachdem vor zwei Wochen das Freibad wiedereröffnet wurde, soll in einer Woche das Hallenbad mit sämtlichen Attraktionen einen Neustart hinlegen.

Verschiedene Hürden gilt es dabei aber zu meistern. Laguna-Geschäftsführer Carl-Stephan Matti will wieder Badespaß für die ganze Familie bieten – und das unabhängig von Regenwolken.

Ein Aufatmen ist deutlich vernehmbar. „Trotz aller Widrigkeiten schaffen wir es, die Anlage zu öffnen.“ Die entsprechenden Maschinen wurden nach 16 Monaten Stillstand wieder hochgefahren und Wasser eingelassen.

„Wir haben fast alles durchgetestet“, will Matti nun den nächsten Öffnungsschritt gehen – wissend um die mögliche Erfordernis, bei steigenden Inzidenzzahlen wieder die Schließung anzugehen.

34 Grad warme Luft und ähnlich temperiertes Wasser sollen ab nächsten Samstag wieder den Badespaß bieten, der vermisst werde. Matti: „Alle Anlagen sind dann wie gewohnt wieder in Betrieb.“

Es gebe aufgrund der Öffnungszeit von 12 bis 19 Uhr zwar einen begrenzten Zeitraum, aber den kompletten wetterunabhängigen Spaß – wie die Wildwasserrutsche oder auch die einzigartige Welle sowie die Wassertemperatur.

An der Eintrittskarten-Tarifstruktur werde noch gearbeitet. Klar sei, dass aber Jahreskarten oder Gutscheine noch nicht wieder eingelöst werden. Dies sei erst wieder bei einem Normalbetrieb der Fall, der angestrebt werde.

Die bisherigen zwei Badewochen sind laut Matti jedoch „ernüchternd“ ausgefallen. Die maximalen Badegastzahlen pro Becken wurden angesichts von maximal 30 Leuten pro Badetag während der Schlechtwetterphase bei weitem nicht erreicht. Drei zentrale Gründe macht der Laguna-Chef dafür aus.

 Interessierte Badbesucher stellen entweder schon online auf der Laguna-Internetseite oder spätestens am Bad-Eingang ernüchtert fest, dass nur das Freibad auf hat. Dieses Defizit bei der Anziehungskraft soll ab Samstag, 24. Juli, 12 Uhr, Geschichte sein, wenn das Badeland wieder öffnet.

 Der zweite Knackpunkt, Online-Tickets, hat hingegen noch Bestand. Denn die Corona-Auflagen des Landes geben klar vor, dass die Besucher erfasst und deren Anzahl mit Einlass- und Ausgangskontrollen reguliert werden muss – weshalb das Online-Ticketing gilt.

Doch verschiedene Interessierte klicken die Bestellung einer Eintrittskarte an, kommen aber nicht weiter, weil sie den Bestätigungs-Link in der rausgeschickten Mail nicht nutzen. Hinzu kommt, dass zwar mit Kreditkarten oder PayPal bezahlt werden kann, doch immer noch nicht mit der klassischen Girokarte.

Hier versucht Matti, das mit dem Drittanbieter kundenfreundlicher zu gestalten und den Fehler auszumerzen. Speziell an die älteren Badegäste denkt er dabei.

 Die dritte Barriere für den bisherigen Badbesuch ist eine klassische: das Wetter. Dieses lässt sich nicht beeinflussen. Doch wenn Badegäste kommen wollen und das Badeland geöffnet ist, können sie bei unpassender Freibad-Witterung in das Hallenbad ausweichen.

Die Auflagen

Für dieses gibt es ab Samstag auch klare Vorgaben. In Wellenbecken dürfen 176 Badegäste gleichzeitig eintauchen, ins Erlebnisbecken zeitgleich 56, ins Außenbecken zeitgleich 40 sowie 30 gleichzeitig ins Planschbecken.

Es gibt – ebenso wie auch im Freibad praktiziert – getrennte Einlässe und Ausstiege an den Becken. Maskenpflicht gilt vom Eingangsbereich bis zu den Umkleidekabinen sowie im Gastronomie-Bereich.

Ansonsten setzt Laguna-Geschäftsführer Matti beim Blick in die Gesichter der Gäste darauf, ein Lächeln zu erkennen. „Wir hoffen, dass die treuen Kunden zurückkommen.“

Das Hallenbad öffnet am Samstag, 24. Juli, um 12 Uhr. Die künftigen Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 12 bis 19 Uhr. Die genauen Tarife werden noch festgelegt, speziell die Kombi-Tarife.

Das Freibad hat montags bis freitags von 6.30 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Sauna bleibt vorerst weiter geschlossen.

Eintrittskarten gibt es nur online über die Laguna-Internetseite oder vor Ort über einen QR-Code. Barzahlungen sind nicht möglich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading