Weil am Rhein Das beste Jahr seit Langem

Weiler Zeitung

Laguna: Mehr als 300 000 Besucher im Erlebnisbad und 80 000 in der Sauna

Hinter der großen Freizeiteinrichtung Laguna liegt das beste Jahr seit Langem. Die avisierten 300 000 Besucher wurden übertroffen, und in die Saunalandschaft kamen 80 000 Gäste.

Weil am Rhein. Auch wenn Geschäftsführer Carl Stephan Matti noch keine endgültigen Zahlen für 2017 vorlegen kann, steht für ihn fest: „Das war das beste Jahr, seit ich Geschäftsführer hier bin. Und das sind mittlerweile mehr als fünf Jahre.“ Damit halten der positive Trend und die Aufwärtsentwicklung an. Denn schon im Jahr 2016 konnte die Besucherzahl um 33 000 gesteigert werden, wenngleich das angepeilte Ziel von 300 000 Besuchern knapp verfehlt worden war. Im zurückliegenden Jahr konnte nun die Marke von 300 000 Badegästen überboten werden. Um wie viel konnte Matti im Gespräch mit unserer Zeitung noch nicht sagen, da ihm die genaue Auswertung aller Zahlen für 2017 noch nicht vorliegen.

In jedem Fall ist der Laguna-Geschäftsführer zufrieden. Und der Sauna-Parc hat auch einige Besucher mehr angelockt und die Marke von 80 000 erreicht.

„Das Wetter war in den zurückliegenden Wochen ideal für uns“, stellt der Geschäftsführer zu der guten Auslastung des Erlebnisbades fest. An vielen Tagen des Jahres tummelten sich 2000 und mehr Besucher in den Wellen des Laguna und hatten ihren Badespaß. Und am Donnerstag kamen erneut 2500 in das Spaßbad.

Großteil der Badegäste aus Frankreich

Vor allem in Frankreich genießt das Weiler Badeland eine starke Anziehungskraft, denn rund die Hälfte der Badegäste kommt aus dem Nachbarland. Den Anteil der deutschen Besucher gibt Matti mit rund 45 Prozent an, während die Schweizer auf einen Anteil von fünf Prozent kommen. In der Saunalandschaft ist es dagegen genau umgekehrt. Hier rangieren die Schweizer Gäste mit einem Anteil von 50 Prozent vorne, gefolgt von den Deutschen mit 30 Prozent und den Franzosen mit 20 Prozent.

„Unsere Gäste nehmen eine Anfahrt von bis zu einer Stunde und mehr in Kauf, um ins Laguna zu kommen. Das spricht doch für die Attraktivität unserer Einrichtung“, sagt Matti.

Geplante Eventsauna soll neue Akzente setzen

Gleichwohl der Laguna-Geschäftsführer insgesamt mit der Entwicklung und den gesteigerten Besucherzahlen zufrieden und „stolz“ auf seine Mitarbeiter ist, wünscht er sich vor allem für den SaunaParc noch mehr Gäste. Mittelfristig sind hier 90 000 Besucher das Ziel. Dabei setzt Matti auf die Anziehungskraft der geplanten Eventsauna im Außenbereich, die nach Ablauf der Frostperiode realisiert werden soll.

In einer Event-Sauna, die bis zu 100 Personen Platz bietet, kann man sich beim Schwitzen mit allerlei technischen Raffinessen unterhalten lassen. Dazu zählen Spezialeffekte, Musik, Lichteffekte, Sprühregen, Bodennebel, Rauchsäulen oder Schwarzlicht. Und „duftende und wohltuende Aufguss-Essenzen“ gehören ebenso dazu. 250 000 bis 300 000 Euro wird die Laguna-Gesellschaft in die Außensauna investieren, die für einen weiteren Schub sorgen soll.

Zuschuss der Stadt verringert sich

Auch im Badeland stehen in absehbarer Zeit weitere Attraktionen und Verbesserungen an, beispielsweise bei den Rutschen. „Wir müssen schon mit Blick auf die Mitbewerber attraktiv bleiben und deshalb immer wieder investieren“, sagt Matti.

Trotz der gesteigerten Besucherzahlen wird das Laguna auch 2017 ein Defizit in der Bilanz ausweisen. Das lässt sich aufgrund der hohen Investitionen im Zuge der Modernisierung, für die Kredite bedient werden müssen, auch gar nicht vermeiden. Zumindest wird aber aufgrund des guten Jahres 2017 der Zuschuss der Stadt geringer ausfallen. Im vergangenen Jahr waren es 450 000 Euro.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading