Weil am Rhein Das ganze Jahr über viel los

Weiler Zeitung

Aktivitäten: Skiclub Weil am Rhein blickt auf sportliche und gesellige Veranstaltungen / Skihütte ist zentral

Ob Senioren, Aktive oder Jugend: Beim Skiclub Weil am Rhein ist das ganze Jahr über viel los. So konnte der Vorstand bei der Generalversammlung am Freitag im alten Rathaus über eine hohe Zahl von sportlichen als auch geselligen Aktivitäten und Veranstaltungen in der vergangenen Saison berichten.

Von Rolf Rhein

Weil am Rhein . Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens war erneut die Skihütte in Todtnauberg. Stets gut belegt, war sie an den Wochenenden oft „rammelvoll“, berichtete die Zweite Vorsitzende Xenia Schopp, die anstelle der erkrankten Vorsitzenden Beate Koller die Leitung der Versammlung übernommen hatte. Ansonsten stand die Jugendarbeit des Vereins im Vordergrund. Jugendwoche, Ski-AG, Gletschertraining und „Jugend auf der Hütte“ begeisterten die Jugendlichen.

Vermehrt in den Alpen

Die unsichere Schneelage der vergangenen Jahre im Schwarzwald war Anlass für vermehrte Aktivitäten in den Alpen. So begann zum Beispiel die Eröffnung der Saison im November 2017 für die Weiler Skisportler auf dem Stubai-Gletscher und das Saisonende im März in Engelberg.

Viele Veranstaltungen

Neben dem Sport ist man beim Weiler Skiclub bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv. So waren die Ski-Börse im September 2017 und der Verkauf bei Hornbach beim diesjährigen Frühlingsfest höchst erfolgreich. Auch mit den Angeboten in der Hütte konnte der Club wieder punkten. Dabei war die „Metzgete“ an Neujahr mit mehr als 50 Teilnehmern ein Höhepunkt. Das diesjährige Sommerfest soll allerdings nicht in Todtnauberg, sondern am 30. Juni auf dem Waldspielplatz in Schallbach stattfinden.

Die Skisenioren

Auch die Senioren des Skiclubs konnten von einem ereignisreichen und aktionsbeladenen Jahr berichten. Höhepunkt der 41 von ihnen besuchten Veranstaltungen war der dreitägige Ausflug ins Skigebiet von Serfaus in Tirol.

Die Finanzen

Finanziell ist der Verein sehr gut aufgestellt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Lediglich die Abgabe der Steuererklärung wurde angemahnt.

Der von Xenia Schopp übermittelte Dank der Ersten Vorsitzenden galt den zahlreichen, insbesondere auch den jugendlichen Helfern, ohne deren großes Engagement die erfolgreiche Arbeit des Vereins nicht möglich wäre.

Wahlen: Erste Vorsitzende Beate Koller (wie bisher), Kassierer Günter Koller (wie bisher), Schriftführer Peer Nils Schröder (wie bisher), Jugendwartin Iris Schröder (wie bisher), Pressewartin Ninja Wildemann (wie bisher), Skischulleiter Kevin Wildemann (neu), Kassenprüferin Karin Herold (für Juliane Albrecht), Touren- und Sportwart (vakant). Den Ältestenrat bilden nach wie vor Gerda Böhler, Peter Müller und Waldemar Singer.

Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt, Vater und Sohn Johannes und Pablo Foege. Für 40 Jahre beim Skiclub, Frank Nabholz und Eberhard Ziegler. Für 50 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Werner Handloser, Peter Lang und Manfred Regitz

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading