Weil am Rhein Das Leben und Wirken vor Augen

Weiler Zeitung

Ausstellung: „Chormusik im Dorf“: Zeugnisse aus 175 Jahren Gesangverein „Eintracht“ Ötlingen

Mit einer Vernissage ist am Sonntagnachmittag am städtischen Museum Dorfstube in Ötlingen die Ausstellung „Chormusik im Dorf“ mit Zeugnissen aus 175 Jahren Gesangverein „Eintracht“ Ötlingen eröffnet worden.

Von Joachim Pinkawa

Weil am Rhein -Ötlingen. Fritz Güthlin hatte in mühsamer Kleinarbeit für das Jubiläumsjahr des Ötlinger Gesangvereins zahlreiche Exponate, Urkunden, Schriften und insbesondere Fotos zusammengetragen. Diese dokumentieren das Leben und Wirken des Gesangvereins.

Ein 20 Männer starker Chor unter der Leitung von Markus Bertelsmann brachte den rund 30 Gästen zur Einstimmung wohlklingend „Oh wie wonnig, wie schön, ist das Leben am herrlichen Strome, am Rhein“ zu Gehör. In seiner Eröffnungsrede wies Güthlin nicht nur auf das 175-jährige Bestehen des Gesangvereins hin, sondern auch auf die Bedeutung des Namens „Eintracht“. „Im Sinne von Eintracht hat der Gesangverein einträchtig und harmonisch sein Bestehen über die vielen Jahre mit zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern erfolgreich gemeistert“, erläuterte er.

Auch Gerhard Linder begrüßte als Zweiter Vorsitzender des Vereins die Gäste und würdigte die Sonderausstellung im Jubiläumsjahr, zu dem es auch eine hochwertige Festzeitschrift gibt. Nach weiteren Liedbeiträgen des Männerchors mit „Der Freundschaft Band“ und dem „Schwarzwald-Lied“ wurde bei einem Glas Wein oder Wasser angeregt miteinander geplaudert.

Gleichzeitig stiegen die ersten Gäste neugierig die historischen Treppen des alten Fachwerkhauses hinauf in das dritte Obergeschoss, um sich die Ausstellung anzusehen. Die ausgestellten Fotos genossen dabei besondere Aufmerksamkeit, da sie als Zeitzeugen Personen und Ereignisse längst vergangener Zeit dokumentieren.

Auch die Geschosse darunter stießen mit der historischen und authentischen Einrichtung bäuerlicher Lebenskultur des 19. Jahrhunderts bei der Gelegenheit auf reges Interesse. Wohn- und Schlafgemächer mit wertvollen und typischen Alltagsutensilien werden dort so angetroffen, als hätten die Bewohner das Haus nur eben kurz zur Feldarbeit verlassen. Der Verein zur Förderung der Dorfstube Ötlingen veranstaltet darüber hinaus Sonderausstellungen zu Tradition und Kunst im regionalen Kontext.

 Die Ausstellung im Museum ist sonntags von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading