Weil am Rhein Den Blumen weiter eng verbunden

sc
Ernst Walliser wird heute 85 Jahre alt. Foto: sc

Jubilar: Ernst Walliser feiert 85. Geburtstag / Arbeitsreiches Leben in Gärtnerei

Weil am Rhein - Heute feiert Ernst Walliser seinen 85. Geburtstag. In der Gärtnerei im Rebgarten, in seinem Elternhaus, ist Ernst Walliser aufgewachsen und dort lebt er bis heute.

Wie die Generation vor ihm hat er nach der Schule den Beruf des Gärtners und Floristen gelernt. Der Schulweg allerdings, der habe es in sich gehabt. Zweimal täglich ging es zu Fuß vom Rebgarten bis hinauf nach Haltingen. Vor allem den Rosen und den Iris gehörte sein Augenmerk.

Gelernt hat der Jubilar bei der Gärtnerei August Schmitt in Lörrach. Seit 1953 arbeitete er im elterlichen Betrieb. 1956 heiratete der Jubilar seine Frau Lore, die er im Blumengeschäft Fazis in Weil am Rhein kennen und lieben gelernt hatte. Das Paar hat eine Tochter und einen Sohn, heute gehören sieben Enkel und drei Urenkel zur Familie.

Während seiner aktiven Zeit war der Jubilar sieben Jahre lang im Prüfungsausschuss des Regierungspräsidiums, Abteilung Floristik und Gartenbau, tätig. Er ging gemeinsam mit seiner Frau Lore wöchentlich auf die Märkte in Lörrach, Steinen, Schopfheim, Grenzach – und bis heute steht der Donnerstagsmarkt auf dem Berliner Platz an. Hinzu kam die Arbeit in der Gärtnerei und im Floristikhaus, zeitlebens ging Ernst Walliser die Arbeit nicht aus.

Geschäft übergeben

Seit dem Jahr 2016 hat sein Sohn Jürgen den Betrieb übernommen, während dessen Frau das Blumenfachgeschäft führt. Er sei froh, dass das Geschäft auf diesem Weg weitergehe, sagt der Jubilar. Seiner Leidenschaft, der Züchtung von Rosen im Gewächshaus hinter dem Wohnhaus, ist Ernst Walliser treu geblieben.

Für große Reisen blieb in seinem arbeitsreichen Leben kaum Zeit. Nach Spitzbergen, wo er die Pflanzensamenbank besichtigen konnte, und einmal nach Kanada, an diese Reisen erinnert er sich gerne. „Ich würde gerne wieder selbst Auto fahren“, das sei leider wegen seiner Augen nicht mehr möglich. Als Folge des Krieges habe er in jungen Jahren ein Auge verloren, zwischenzeitlich mache das gesunde Auge Probleme.

Nach seinem Wunsch für die Zukunft gefragt, sagt Ernst Walliser: „Gesund bleiben und noch lange mit meiner Frau zusammen bleiben.“ Das Leben habe seine Frau Lore und ihn zusammengeschweißt und in einem Jahr wird die Eiserne Hochzeit gefeiert. Zum Jubelfest kommen die Familie und enge Freunde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading