Weil am Rhein Den Dialog nicht abreißen lassen

Weiler Zeitung
Jean-Marc Deichtmann, Brigitte Klinkert und Wolfgang Dietz (von links) diskutierten mit Schülern. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schule: Politiker diskutieren mit OGW- und Kant-Schülern über die deutsch-französischen Beziehungen

Die Schüler der Kursstufe des Oberrhein-Gymnasiums sowie Schüler des Kant-Gymnasiums, die am OGW die Geschichtskurse besuchen, haben mit Politikern aus der Regio über die deutsch-französischen Beziehungen und ihre Bedeutung für Europa diskutiert.

Weil am Rhein. Als Gäste waren der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, die Présidente du Conseil départemental du Haut-Rhin, Brigitte Klinkert, und Jean-Marc Deichtmann, der Bürgermeister der Stadt Hüningen, geladen. Die Leitfrage des Gesprächs lautete: „Leben im Dreiländereck – erfolgreich überwundene deutsch-französische Nationalismen?“

In der lebhaften Diskussion auf Deutsch und Französisch richteten die Politiker einen engagierten Appell für das „Europa der praktischen Dinge“ (Klinkert) an die Zuschauer und warnten mit anschaulichen Beispielen vor dem Erstarken von nationalistischen Tendenzen in Europa. Dabei stand vor allem die wechselhafte Geschichte der Region im Vordergrund, heißt es in einer Mitteilung. So berichteten Deichtmann und Klinkert von den teilweise schmerzhaften Erfahrungen ihrer Eltern und Großeltern und betonten die aktuelle Bedeutung der regionalen elsässischen Identität. Dietz warnte mit klaren Worten vor Menschen, die Hass und Ausgrenzung verbreiten. Er plädierte gleichzeitig dafür, den Dialog zwischen Demokraten nicht abreißen zu lassen.

Kooperation vertiefen

Am Ende der Veranstaltung unterzeichneten Landrätin Marion Dammann und Brigitte Klinkert eine Vereinbarung, die den Angestellten der jeweiligen Verwaltung Hospitationsmöglichkeiten ermöglichen und die grenzüberschreitende Kooperation vertiefen soll.

Dass das OGW von den Beteiligten für diese Veranstaltung ausgewählt worden war, hängt mit dem Profil des Gymnasiums zusammen. Es ist nicht nur offizielle „Partnerschule für Europa“, sondern ermöglicht auch einen bilingualen deutsch-französischen Abschluss, das AbiBac, und macht in diesem Kontext, etwa durch zahlreiche Austauschaktivitäten, transnationale Kooperation schon für Schüler erfahrbar.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading